Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 11/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schöneck und unserer Ortsteile,

in diesem Jahr hatten wir wahrlich einen goldenen Herbst!

Bei bestem Wetter und noch angenehmen Temperaturen hatte man bis in den November hinein beste Gelegenheiten, unsere neuen Familienattraktionen zu testen.

Es freut mich sehr und ich bin sehr stolz, dass die Anfang Oktober fertiggestellten Projekte so großen Zuspruch erfahren und weit über die Stadtgrenzen hinaus sich zu einem Magneten für Natur- und Freizeitliebende sowie Familien entwickeln.

Aber leider gibt es nicht nur positive Effekte.

Beschwerden wurden an mich herangetragen, dass es in unserem Jugendpark an der Pumptrack zwischen verschiedenen jugendlichen Gruppen zu verbalen und tlw. handgreiflichen Auseinandersetzungen kam.

Sollten Sie etwas mitbekommen - greifen Sie ein ohne eine Eskalation zu fördern. Scheuen Sie sich bitte nicht, Anzeige zu erstatten - entweder telefonisch oder über die Online-Wache der Polizei (https://portal.onlinewache.polizei.de).

In erster Instanz sollte natürlich immer versucht werden, in einem Gespräch die Probleme zu klären und auf gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt zu verweisen.

Auch seitens der Stadt werden wir geeignete Maßnahmen zur Prävention ergreifen, nicht dass sich unser „neuer“ Jugendpark zu einem Brennpunkt entwickelt.

Wenn Sie diesbezüglich mit Ihren Kindern sprechen, möchte ich Sie bitten, noch einmal den Hinweis auf die öffentlichen Wege und Straßen zu geben. Es soll besonders auf den Verkehr an der Garagengemeinschaft sowie an den anliegenden Straßen geachtet werden.

Auch das Parken, liebe Eltern, sollte entweder hinter der letzten Garagenreihe, an der Mangelsdorfstraße oder am Jugendclub erfolgen.

Ja, so schön wie der Herbst auch ist, bringt er doch so manche zusätzliche Arbeit mit sich, sobald die sommerlichen Schattenspender ihre Blätter fallen lassen. Zahlreiche Bürger haben sich wieder bemüht, unsere Wege und Straßen sauber zu halten und haben das gefegte Laub in Säcken an den Straßen bereitgestellt.

Im kommenden Jahr werden wir voraussichtlich in der Zeit, wo ein Grüngut- und Laubcontainer auf dem Bauhofgelände bereit steht, an zwei festen Tagen die Laubsäcke abholen.

Nur so lässt sich das Ganze strukturiert und ressourcensparend für unseren Bauhof umsetzen. Eine Selbstanlieferung durch unsere Bürger wird sehr begrüßt!

Vermehrt ist leider wieder festzustellen, dass Laub und sonstige Gartenabfälle verbotenerweise in den Wald gebracht und verkippt werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit handelt und geahndet werden. Wenn wir schon kostenfreie Entsorgungsmöglichkeiten anbieten, sollte dies auch genutzt und in Anspruch genommen werden!

Mit großer Vorfreude geht es nun schon in Richtung Weihnachtszeit - bereits seit September wird uns dies in den Supermarktmärkten deutlich suggeriert.

Nun hoffe ich auf eine schöne Adventszeit und vielleicht haben wir ja wieder Glück, dass unser Weihnachtsmarkt durch Frau Holle die richtige Atmosphäre erhält.

Erstmals in diesem Jahr werden wir bereits am Vorabend des 1. Advent ab 17 Uhr mit Musik, Glühwein und sonstigen Leckereien den Weihnachtsmarkt eröffnen. Seien Sie bereits jetzt herzlich eingeladen!

Sollte das Wetter allerdings nicht die notwendige Stabilität bieten, ist eine kurzfristige Änderung durchaus möglich.

Euer Bürgermeister Andy Anders