Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 11/2024
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtsgala 2024 des Vogtlandkreises

Unter dem Motteo „Zeit für echte Wertschätzung“ zeichnete der Vogtlandkreis Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engangement aus.

Unter den Preisträgern ist Frau Doris Wildgrube aus Arnoldsgrün.

In der Laudatio heißt es:

Doris Wildgrube, geboren in Plauen und aufgewachsen in Arnoldsgrün, ist eine wertvolle Bereicherung für unser Vogtland. Nach ihrem Studium in Dresden und beruflichen Erfahrungen in Dessau kehrte sie 1988 in ihre Heimat zurück. Ihre Reisen in viele Länder haben ihr Verständnis für verschiedene Kulturen vertieft und sie inspiriert, sich über die Grenzen des Vogtlands hinaus zu engagieren. Besonders setzt sie sich für unehelich schwangere Frauen in Marokko ein, die oft aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Durch Reise-Vorträge sammelt sie Spenden für das soziale Projekt „Association Widad“. Zudem ist ihr die vogtländische Mundart eine Herzensangelegenheit: Sie veröffentlichte drei Mundartbüchlein und gründete den Vogtländischen Mundartkreis, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Alle zwei Jahre veranstalten die Autoren die Vogtländischen Mundarttage, in deren Rahmen auch kostenfreie Lesungen in Schulen, Vereinen und diversen Kultureinrichtungen angeboten werden.

Sie lebt die Leidenschaft für ihre Heimat, das Vogtland und schaut über den eigenen Tellerrand hinaus, um auch dort zu

helfen, wo Hilfe dringend nötig ist.

Die Stadt Schöneck/Vogtl. beglückwünscht Frau Wildgrube zur Auszeichnung und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Kraft bei ihrem Engagement.