Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 11/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien im Hort

Fabrik der Fäden

Kinderwanderweg "Ecki und die Räuber"

Rast im "Grünen Klassenzimmer" von "Eckis Naturlehrpfad"

An einem Mittwoch in den Herbstferien sind wir mit dem Bus nach Plauen zur „Fabrik der Fäden“ gefahren. Eine ganz nette Museumspädagogin hat uns in einem großen Raum mit einem LED-Boden begrüßt. Er ist, mit 64.000 LED-Lampen, der größte LED-Boden in Europa und es können verschiedene Muster darauf blinken. Das war wirklich cool. In dem Raum konnten wir uns auch eine „Pantographen-Schiffchen-Maschine“ anschauen. Frau Waldmann hat uns viele interessante Sachen im Museum erklärt und gezeigt. Es standen viele alte Steppmaschinen dort. Eine solche hat meine Oma auch noch. Wir haben außerdem rote, grüne, blaue, hautfarbige und orange Wolle gesehen. Die Puppen hatten sehr schöne Kleider aus „Plauener Spitze“ an.

Uns hat der Ausflug Spaß gemacht und wir haben dabei auch noch viel über unsere Heimat gelernt.“

Lenya aus der vierten Klasse war so lieb und hat einen Bericht über den Ferienausflug nach Plauen geschrieben, vielen Dank dafür. Der Ausflug war ein Höhepunkt unseres Hortprogrammes in der ersten Herbstferienwoche, jedoch nicht alles was die Kinder in den Ferien im Hort erlebt haben.

Wir sind entlang des Murmelbahnweges zu „Eckis Erlebniswelt“ gelaufen. Die Kinder waren von der Murmelei begeistert und der Weg ins Tal fiel deshalb gar nicht schwer. Auf dem Spielplatz wurde alles ausprobiert und anschließend gab es ein leckeres Mittagessen im „Hüttenwirt“.

In der zweiten Woche wurde „Eckis Naturlehrpfad“ erkundet. Die Kinder hatten viel Freude an den verschiedenen Stationen und dem Lösen der Rätsel. In der Touristeninformation wurden sie dafür mit einem Preis belohnt.

Natürlich waren die Kinder auch herbstlich, kreativ tätig. So wurden lustige Eulen gebastelt und Kastanien bemalt. Wir hatten außerdem Frau Schumann vom Arbeiter-Samariter-Bund zu Gast, die den Kindern wichtige Grundlagen der „Ersten Hilfe“ nähergebracht hat. Es konnten danach viele professionelle Verbände an den Kindern bestaunt werden.

An einem weiteren Vormittag besuchten die Hortkinder unsere Stadtbibliothek und konnten sich verschiedene Bücher anschauen und ausleihen. Wir bedanken uns bei Frau Gitter, die sich Zeit genommen und die Bibliothek für uns geöffnet hat.

Das Ausprobieren des „Pumptraks“ durfte natürlich kurz nach der Eröffnung auch nicht fehlen. Die Kinder freuen sich sehr über die neue Attraktion, die für Jedermann gut zu erreichen ist.

Leider waren die Ferien schnell wieder vorbei. Wir hoffen, alle hatten einen guten Start in den Alltag.

Lenya Petras und Christine Schuster im Namen des Hortteams