... rund um unser Dorf.
Das herrliche Herbstwetter nutzten wir zu einigen Ausflügen. So verbrachten wir z.B. wieder einige Tage in unserem Wald. Diesmal entstanden dabei eine Baumstammwippe, ein Waldsofa aus Ästen und Moos und das eine oder andere Wichtelhäuschen. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unser „Waldtaxi“, das uns den einen oder anderen Rückweg erleichtert hat.
Auf dem Weg in unser Waldstück entdeckten wir, dass die Kartoffeln auf dem Acker reif sind. Und so zogen wir ein paar Tage später mit unserem Bollerwagen los, um die Agrargenossenschaft Tirschendorf bei der Ernte tatkräftig zu unterstützen.
Es wurde fleißig gehäckelt, gegraben, aufgelesen und bei der Erntemaschine genau beobachtet, dass sich keine Steine oder faule Kartoffeln dazwischen mogeln. Mit reicher Beute kehrten wir nach getaner Arbeit in unseren Kindergarten zurück.
Die Einladung der Kirchgemeinde zu Erntedank nahmen wir gerne an und bestaunten die reichlichen Erntegaben bei einem Besuch in der festlich geschmückten Dorfkirche.
Einige Eltern und Großeltern hatten extra noch für unseren Kindergarten Erntekörbe liebevoll gefüllt. Die reichlichen Erntegaben wurden in den vergangenen Wochen von den Kindern mit viel Spaß und Kreativität verarbeitet. Und so gab es immer wieder mal etwas Leckeres zu verkosten: selbst geriebenes Apfelmus, frisch gebackenes Brot mit Rote-Beete-Aufstrich, Apfel- oder Zucchinikuchen bereichern nun unseren Speiseplan.
Natürlich durften auch ein paar Martinshörnchen bzw. -gänse in Vorbereitung auf unseren Lampionumzug nicht fehlen, aber davon mehr in der nächsten Ausgabe.