Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schöneck und unserer Ortsteile,

hat uns der Oktober noch mit prächtigem und abwechslungsreichem Herbstwetter verwöhnt, so zeigt sich der November nun schon von seiner winterlichen Seite – mit dichten Nebelschwaden und den ersten kalten Tagen. Aber so ist das eben. Die Natur braucht auch diese Ruhephase, um Kraft für das kommende Frühjahr zu sammeln.

Anfang Oktober hatte ich gemeinsam mit unserem Hort und dem Graffitikünstler Nico Roth – dank einer Förderung von enviaM – die Freude, zwei weitere Stromkästen im Stadtbild verschönern zu dürfen. Die kreativen Arbeiten der Hortkinder bringen nun Farbe in unsere Straßen und wirken wie kleine Lichtblicke an grauen Tagen.

Im weiteren Verlauf des Monats nutzte ich die Gelegenheit, mit meiner Familie einen kurzen Urlaub zu verbringen. Es tat gut, noch einmal etwas Sonne zu tanken und Kraft für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Kaum zurück, ging es auch schon wieder munter weiter – unter anderem mit einem Besuch zur Erlbacher Kirwe, wo ich gemeinsam mit meinem Grünbacher Amtskollegen Ralf Kretzschmann an einer unterhaltsamen Versteigerung der “schönsten” Weihnachtskrüppelbäume teilnahm. Natürlich stand dabei der gute Zweck im Vordergrund: Der Erlös kommt den Jugendmannschaften des BC Erlbach und den Freunden des WSV Erlbach zugute.

Anfang November trafen wir uns dann gemeinsam mit André Worbs, dem Ortsvorsteher von Erlbach, bei Wolfgang Giertzsch in Wohlhausen, um unsere „Krüppelbäume“ gegen prachtvolle Nordmanntannen einzutauschen. Meine fast fünf Meter hohe Tanne werde ich der Kirchgemeinde Schöneck für unsere Sankt-Georgs-Kirche zur Verfügung stellen und freue mich schon darauf, sie dann festlich geschmückt beim Krippenspiel erstrahlen zu sehen.

Ebenfalls erwähnenswert war das Treffen von SWS digital in Plauen, bei dem der Masterplan Südwestsachsen vorgestellt wurde. Dabei wurde deutlich, dass sich unsere Region – das Vogtland – künftig noch stärker mit den Regionen Zwickau, Erzgebirge und Chemnitz messen muss, um von den geplanten Investitionen zu profitieren. Gemeinsam mit der IHK und weiteren Unternehmen wird daran gearbeitet, Südwestsachsen eine neue wirtschaftliche Stärke zu geben – auch das ist für Schöneck und das Vogtland von großer Bedeutung.

Ein besonders erfreuliches Ereignis war zudem die Ehrenamtsgala im Königlichen Kurhaus Bad Elster. Es war ein prachtvoller und rundum gelungener Abend, an dem das Ehrenamt im Vogtland gebührend gewürdigt wurde. Unter den 18 engagierten Vogtländerinnen und Vogtländern, die für ihren besonderen Einsatz ausgezeichnet wurden, war auch Kerstin Weinper aus Schöneck. Sie erhielt in der Kategorie Kultur eine Auszeichnung als Preisträgerin für ihr langjähriges Engagement im Kneipp-Verein, in Theatergruppen und für ihr Mitwirken im öffentlichen Leben unserer Stadt.

Liebe Kerstin, herzlichen Glückwunsch – du bist ein leuchtendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt und kulturelle Vielfalt in Schöneck!

Wie schnell die Zeit vergeht, zeigte sich auch an einem weiteren wichtigen Termin: Am 28. Oktober fand das zweite Treffen des Stiftungsrates unserer Bürgerstiftung Schöneck/Vogtland statt – diesmal in vollständiger Anwesenheit aller Mitglieder. Im Mittelpunkt standen sowohl der Austausch über eingegangene Spenden und Stiftungsgelder als auch die Ideenfindung für neue Projekte.

An dieser Stelle meine herzliche Bitte an Sie alle: Reichen Sie uns gern Ihre Vorschläge ein – sei es über die Ortsvorsteher, die örtlichen Vereine oder direkt an die Mitglieder des Stiftungsrates. Wir möchten für jeden Ortsteil ein eigenes, kleines Projekt verwirklichen. Die Ideen sollten realistisch, umsetzbar und mit überschaubaren Mitteln erreichbar sein. Schon kleine Beiträge können Großes bewirken!

Und dann war es endlich so weit: Reformationstag – und ein wahrlich reformatorischer Tag für Schöneck! Zahlreiche Presseberichte, Radiosendungen und Fernsehbeiträge berichteten über die feierliche Übergabe des Produktionsstandortes von TechniSat Vogtland GmbH an die OHB SE.

Nach Wochen intensiver Gespräche, vieler Verhandlungen und zahlloser Abstimmungen war es ein ganz besonderer Moment, als Ministerpräsident Michael Kretschmer, Wirtschaftsminister Dirk Panter, Landrat Thomas Hennig sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft gemeinsam mit dem OHB-Vorstandsvorsitzenden Marco Fuchs und TechniSat-Geschäftsführer Stefan Kön die Zukunft des Standortes offiziell besiegelten.

Für uns in Schöneck war dieser Tag weit mehr als nur eine symbolische Übergabe – es war ein Signal der Hoffnung und ein starkes Zeichen für den Erhalt von Arbeitsplätzen und technologischer Kompetenz in unserer Region.

Ich bin stolz darauf, dass wir durch schnelles Handeln und den Zusammenhalt vieler Beteiligter – von der Stadtverwaltung über die Wirtschaftsförderung Sachsen bis hin zur Belegschaft vor Ort – diesen Weg gemeinsam erfolgreich gegangen sind. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle Prof. Andreas Knopp, der maßgeblich die Kontakte und Gespräche mit potenziellen Investoren initiiert und begleitet hat, sowie Steffen Gierth, Geschäftsführer der TechniSat Vogtland GmbH, der jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ich wünsche der OHB und den Mitarbeitern viel Erfolg und Freude am Standort in Schöneck!

Am gleichen Wochenende hatte ich dann auch noch Gelegenheit, bei einem Zwischenstopp in unserer Partnerstadt Freudenstadt den zur Gartenschau im Tal X errichteten Schönecker „Balkonblick“ wieder abzuholen und dabei bei der Genussmesse mit meinem Amtskollegen Herrn Sonder und Ratsmitgliedern einige Worte zu wechseln.

In der ersten Novemberwoche fand zudem in der IHK Plauen, eine weitere wichtige Veranstaltung statt. Dort wurde – auf Grundlage der Analysen der vergangenen Jahre – das Thema „Markenleitbild Vogtland“ vertieft. Im Mittelpunkt stand die Frage: Für welche Werte steht das Vogtland? Wie wird unsere Region nach außen wahrgenommen – und wo liegen unsere Potenziale?

„Nur gemeinsam können wir die Identität unserer Region stärken!“

Sollten auch Sie Interesse haben, sich künftig als Botschafterin oder Botschafter für das Vogtland zu engagieren, finden Sie in diesem Stadtanzeiger die entsprechenden Informationen.

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen und Ihren Familien bereits jetzt einen guten Start in die Weihnachtszeit und besinnliche Adventstage.

Bleiben Sie zuversichtlich, genießen Sie die festliche Atmosphäre – und lassen sie uns gerne zum Schönecker Weihnachtsmarkt am 1. Advent ins Gespräch kommen!

Ihr
Andy Anders
Bürgermeister der Stadt Schöneck/Vogtland