Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 12/2024
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schönecker Weihnachtsmarkt 2024

Erstmals in diesem Jahr startete der Schönecker Weihnachtsmarkt nicht am 1. Advent, sondern bereits am Vorabend. Die Veranstalter warten gespannt, ob die Veranstaltung angenommen wird und sie waren sehr positiv überrascht, dass sich an diesem Abend zahlreiche Besucher auf den Weg zum Rathaus gemacht hatten. Bürgermeister Andy Anders begrüßte die Gäste kurz und musikalisch legten die „Hot Shots“ aus Grünbach los. Sie haben mit ihrem Auftritt für eine super Stimmung zum Weihnachtsmarkt gesorgt, wie auch Enrico Weinper, der im Anschluss mit „Musik aus der Dose“. Auch der eisige Wind, der wieder einmal ums Rathaus blies, tat der Stimmung keinen Abbruch, denn an zahlreichen Verkaufshütten konnte man sich mit Glühwein und anderen Leckereinen an diesem Abend wieder Aufwärmen. Auch die Meinung der Besucher war, dass der Beginn des Weihnachtsmarktes am Vorabend gerne so beibehalten werden kann.

Tag 2 des Schönecker Weihnachtsmarktes folgte am 1. Advent. Bürgermeister Andy Anders eröffnete pünktlich um 14:00 Uhr und lud die Besucher zu einem Bummel über den Markt ein. Die Triola-Kinder, Felix Seifert, Elona Hochmuth und der Chor der Grundschule stimmten mit Ihren musikalischen Darbietungen die Zuhörer auf eine besinnliche Adventszeit ein. Weiter ging es mit der Versteigerung der ausgedienten Ortseingangsschilder von Schöneck. Und Andy Anders ist dazu in die Rolle des Auktionators geschlüpft. Drei Schilder wurden versteigert und die Einnahmen aus der Versteigerung sollen für einen guten Zweck verwendet werden. Der nächste Höhepunkt am Nachmittag folgte – der Auftritt der Theatergruppe. Sie sorgten mit Ihrem Stück von der „besinnlichen Weihnacht“ wieder für so manche Lachsalve und auch der Weihnachtsmann bekam vom Grinch seine Geschenke für die Kinder zurück. Und dann kam sein großer Auftritt auf den die Kinder bereits mit Ungeduld auf ihn gewartet haben – dem Weihnachtsmann. Er verteilte allerlei Süßigkeiten an die Kinder. Mit den Kindern im Geleit ging es zum Anzünden des Weihnachtsbaumes. Der Rotkittel, Kinder und Bürgermeister zählten gemeinsam von 10 herunter bis der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus wieder im hellen Licht weithin sichtbar erleuchtete. Den ganzen Nachmittag bis zum frühen Abend herrschte dichtes Gedränge auf dem Markt und ein Durchkommen mitunter kaum möglich. Zahlreiche Verkaufshütten mit ihren vielfältigen Angeboten, lockten die Besucher an und. überall duftete es nach Glühwein, Punsch, Bratwurst und zahlreichen anderen Leckereinen, egal ob süß oder herzhaft. Zum Abschluss präsentierte die Diskothek „SATURN“ noch aktuelle und alte Weihnachtshits.

Ein gelungenes Weihnachtsmarktwochenende mit blauem Himmel, schönstem Sonnenschein und vielen, hoffentlich zufriedenen Besuchern und Händlern, ging zu Ende. Und so mancher Besucher stattete zum Abschluss des Marktbesuches oder auch zum Aufwärmen, wie bereits auch am Samstagabend, der Musikkneipe Zausel einen Besuch ab.

An dieser Stelle möchte sich die Stadtverwaltung Schöneck bei allen Händlern, Vereinen, Schulen, Bauhof, Elektrofirma Müller, Theatergruppe, Musikkneipe Zausel, großen und kleinen Musikern, und auch denen, die hier vielleicht nicht benannt wurden, ganz herzlich danken, dass Sie sich mit viel Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Schönecker Weihnachtsmarktes am 1. Adventswochenende wieder eingebracht haben. Ohne das Mitwirken aller Beteiligten wäre die Durchführung des Weihnachtsmarktes sich in dieser Form nicht möglich.

Vielen Dank.

Hier noch ein kleiner Rückblick in Bildern.