Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 12/2025
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Grundsteuer

Hinweis:

Aufgrund eines Systemfehlers wurden die Grundsteuerbescheide für 2026 der Gemeinde Mühlental schon versendet. Dies ändert nichts an der Fälligkeit, die erst in 2026 eintritt.

Die Grundsteuer wird in vier regelmäßigen Fälligkeiten pro Jahr erhoben:

15. Februar - 15. Mai - 15. August - 15. November

Für kleinere Steuerbeträge gelten folgende Sonderregelungen:

bis 15 € Gesamtbetrag: eine Fälligkeit am 15. August

bis 30 € Gesamtbetrag: zwei Fälligkeiten am 15. Februar und 15. August

bei nicht durch vier teilbaren Jahresbeträgen kann die letzte Rate abweichen.

Die Stadtverwaltung Schöneck erhält durch das Finanzamt Plauen die Besteuerungsgrundlagen in einem digitalen Datensatzformat. An diese vorliegenden Feststellungen des Finanzamtes ist die Stadtverwaltung Schöneck im Rahmen der Steuerfestsetzung gemäß §§ 184 (1) und 182 (1) Abgabenordnung (AO) gebunden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Stadtkämmerei immer erst nach Erhalt von ggf. entsprechend geänderten Finanzamt-Informationen die Grundsteuer anpassen kann. Solange ist die Grundsteuer in der festgesetzten Höhe zu den Fälligkeiten zu entrichten.

Warum wird weiterhin Grundsteuer erhoben, obwohl Sie seit 2025 nicht mehr Eigentümer sind?

Aus technischen Gründen - an deren Behebung prioritär gearbeitet wird - ist es den sächsischen Finanzämtern derzeit leider noch nicht möglich, im Jahr 2025 eingetretene Änderungen einschließlich Grundsteuerbefreiung zu bearbeiten und die erforderlichen Bescheide zu erlassen.

Das betrifft auch die Übertragung des Eigentums an Grundstücken, sodass möglicherweise die bisherigen Eigentümer mit Grundsteuervorauszahlungen belastet werden, da auch den Gemeinden keine geänderten Eigentümerdaten übermittelt werden können. Die Finanzverwaltung bedauert diese Umstände außerordentlich! An der Behebung der technischen Probleme wird intensiv gearbeitet.

Weitere Informationen zur Grundsteuer erhalten Sie Online auf finanzamt.sachsen.de oder bei der Grundsteuer-Hotline des Finanzamtes Plauen unter 03741 / 7189 9900