Alle Vorbereitungsarbeiten waren abgeschlossen, alle Verkaufshütten in weihnachtliches Flair gehüllt – nun konnte der Schönecker Weihnachtsmarkt am Rathaus starten. Sogleich zog der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und anderen Leckereien die Besucher magisch an. Bürgermeister Andy Anders begrüßte die Gäste kurz und wünschte allen einen schönen Abend.
"The Hot Shots" sorgten mit ihrer Weihnachtsmusik im modernen Gewand für ausgelassene Stimmung und auch das Tanzbein wurde bei den mitreißenden Songs geschwungen.
Weiter ging es bereits ab Sonntagmittag – es wurde zum Adventsschmaus auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen und so mancher Kochtopf blieb deshalb an diesem Mittag leer.
Pünktlich 14:00 Uhr eröffnete unser Bürgermeister feierlich den Weihnachtsmarkt und dankte allen, ob Gewerbetreibenden, Händlern, Vereinen, Schulen, Kita, DLT GmbH, die sich wieder mit viel Engagement eingebracht haben, und lud alle Gäste zu einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt ein. Kurze Zeit später herrschte bereits dichtes Gedränge auf dem Festplatz, denn die Gäste aus nah und fern wollten sich die zahlreichen Leckereien und weihnachtlichen Dekoartikel an den Verkaufsständen nicht entgegenlassen. Selbst eine Tombola mit einem tollen Hauptgewinn (Schwibbogen) hatte die Klasse 8b der EVOS auf die Beine gestellt.
Gleich im Anschluss folgte der erste Höhepunkt mit dem Auftritt der Triola-Kinder unter der Leitung von Frau Deglau. Die kleinen Musiker fieberten bereits Ihrem Auftritt entgegen, denn alle hatten ganz fleißig im Vorfeld geübt, selbst Soloauftritte standen mit auf dem Programm. Mit Stolz konnten Sie ihren Applaus genießen. Weiter ging es musikalisch, der Chor der Grundschule Schöneck unter Leitung von Frau Sockol präsentierte sein buntes Weihnachtsprogramm. Dicht gedrängt lauschten die zahlreichen Besucher den kleinen Sängerinnen und Sängern. Ein großer Applaus war ihnen sicher.
Weiter ging es mit zwei Solistinnen, Eleona Hochmuth am Klavier und Theres Meinhardt, Gesang. Es wurde weihnachtlich gerappt und mit der Titelmusik aus dem Film „Aschenbrödel“ konnte man in Kindheitserinnerungen schwelgen.
Im Anschluss überreicht Bürgermeister Andy Anders und Reginald Fuchs als Vertreter von enviaM den Erlös aus dem Städtewettbewerb zum Frühlingsmarkt an die 6 teilgenommenen Vereine der Stadt Schöneck. Der VfB Schöneck e.V. konnte sich als teilnehmerstärkster Verein über eine zusätzliche Spende, extra ausgelobt persönlichvom Bürgermeister, freuen. Die Erlöse sollen in die Vereinsarbeit fließen.
Kreativ tätig konnten die kleinen Besucher in der Wichtelwerkstatt von „Szenenwechsel“ werden. Das Team um Kerstin Weinper hatte jede Menge Bastelmaterial vorbereitet, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und es wurde gebastelt was das Zeug hielt. Auch ein Mini-Wichtelland, gebaut von Enrico Weinper, war zu bestauen. Selbst der „kleine Hans Rupprich“ wurde hier ganz neidisch.
Dann war es aber endlich soweit, der Höhepunkt auf den die Kinder bereits den ganzen Nachmittag hingefiebert haben – der ‚“‘kleine Hans Rupprich“ war eingetroffen - von der Streugrün kam er diesmal ohne rasselnde Ketten herüber, besser noch - er hielt kleine Süßigkeiten für die Kinder bereit. Ganz mutige sagten ein kleines Gedicht auf oder sangen dem Rupprich ein Lied vor.
Endlich war auch die Zeit gekommen, um den höchsten Dannebaum im Vogtland im hellen Glanz erstrahlen zu lassen. Gemeinsam mit dem Rupprich und Bürgermeister Andy Anders zählten die Kinder den Countdown herunter und dann strahlten nicht nur Kinderaugen, als der Baum wieder leuchtete. Nun ist „unser Dannebaum“ wieder weit über Schönecks Stadtgrenze hinaus als weihnachtliches Wahrzeichen sichtbar.
Die Weihnachtshits von unserem Brauni mit seiner Diskothek „Saturn“ leuteten den Abschluss unseres Schönecker Weihnachtsmarktes 2025 ein. Wer anschließend noch nicht genug vom Weihnachtstrubel hatte, konnte sich in der Musikkneipe „Zausel“ aufwärmen und noch ein Gläschen genießen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Akteuren die sich bei der Vorbereitung, Durchführung und im Nachgang zum Schönecker Weihnachtsmarkt wieder so engagiert eingebracht haben bedanken, denn ohne euch wäre all dies nicht möglich.
Der Dank gilt an dieser Stelle auch den Firmen Elektro-Müller und Biomasse Meinel sowie unserem Bauhof, die wieder wunderschön unsere Weihnachtsbäume in Schöneck und den Ortsteilen geschmückt haben.
Die Freiwillige Feuerwehr Klingenthal unterstützte das Schmücken erneut mit der Drehleiter – auch ein Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehr.