Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 13/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2023 und meine ersten Monate als Ihr Bürgermeister neigen sich dem Ende zu und wir befinden uns in der Weihnachtszeit.

Für den einen oder anderen bedeutet das erstmal noch viel Hektik, man muss das Weihnachtfest angemessen vorbereiten, fehlende Geschenke besorgen und nicht zuletzt die viele freie Zeit zwischen den Tagen planen – und das bei winterlicher Wetterlage.

Ich wünsche Ihnen und mir zum Jahresende, dass vielleicht dann doch bei jedem die so herbeigesehnte Ruhe eintreten wird, die es einem gestattet darüber nachzudenken, was das Jahr 2023 für einen persönlich und für die Familie gebracht hat, aber auch welche Dinge im kommenden Jahr besser laufen müssen.

Ich hoffe für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und darüber hinaus, dass für Sie 2023 ein gutes Jahr war und sich Ihre Wünsche erfüllt haben.

Ähnlich wie in der Familie läuft es natürlich auch in der Stadt, auch wir können auf ein spannendes Jahr, in dem bis jetzt investive Ausgaben von rund 700.000 € getätigt werden konnten, zurückblicken. Dank des engagierten Einsatzes und der Hartnäckigkeit der Stadtverwaltung konnten diese Ausgaben mit zahlreichen Fördermitteln unterlegt werden.

Wegweisend für Schöneck war der Beschluss des Tourismuskonzeptes 2030 Anfang des Jahres. Dieses soll Schöneck und die Ortsteile für Sie und unsere Gäste aus nah und fern noch lebenswerter machen.

Vier Arbeitsgruppen arbeiten kontinuierlich an Projekten der Bereiche Tourismus und Stadtentwicklung.

In einem ersten Schritt konnte eine Förderung für unseren Jugendpark bereitgestellt werden. Hier sollen unsere Kinder und Jugendlichen eine Freizeitmöglichkeit mit sportlichen Elementen und zum Entspannen finden.

Der Startschuss ist bereits gefallen und die Herstellung des notwendigen Platzes ist in Vorbereitung. Bei der finalen Gestaltung möchte ich Anfang des kommenden Jahres Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren beteiligen.

Unsere Ortswehren werden wieder mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet und der Lieferauftrag für den Mannschaftstransportwagen für die Schönecker Feuerwehr wurde ausgelöst.

Für die Grundschule konnte der Stadtrat im Dezember noch die Vergabebeschlüsse für neue Fenster und Außenjalousien fassen, Tische und Stühle in Klassenräumen wurden schon geliefert. Dank eines Förderers werden bald noch 2 digitale Tafeln folgen.

Mit der Förderzusage für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes auf der ehem. Radarstation, für das derzeit die bauplanrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, hoffen wir, künftig Gewerbetreibenden einen hervorragenden Standort in bester Lage anbieten zu können.

Elementar und glücklicherweise noch rechtzeitig vor der Wintersaison wurde die Anbindung des Meilers an das öffentliche Trink- und Abwassernetz umgesetzt.

Mit der Installation eines Notstromaggregates für den Zivilschutz konnte die Einrichtung eines Bürgerinformationszentrums (BIZ) im Bürgerhaus Schöneck starten, ein weiteres Aggregat wurde zur Aufrechterhaltung der Dienste der Feuerwehr im Katastrophenfall für das Gerätehaus Schöneck erworben.

Im kommenden Jahr soll der Ganzjahrestourismus massiv mit neuen Attraktionen für Sie und Touristen ausgebaut, Modernisierungsmaßnahmen im Kindergarten umgesetzt werden und das Areal Haselmühle zur naturnahen Freizeitnutzung ausgeschrieben werden.

Der Bau der Bahnhofstraße am Baugebiet Bürgerwäldchen wird erfolgen. Erfreulich ist hier, dass der Verkauf eines Baugrundstücks erfolgte und weitere Interessenten vorhanden sind.

Voraussichtlich im April 2024 kann der in Kooperation mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst neu errichtete „Ecki’s“-Naturlehrpfad im Meilergebiet eingeweiht werden.

Der Wunschzettel für unsere Stadt ist natürlich lang, doch viele Maßnahmen sind fördermittelabhängig, ohne die eine Umsetzung nicht möglich ist.

Appellieren möchte ich an dieser Stelle zu mehr Gemeinsamkeit, Rücksichtnahme und Verständnis füreinander. Auf den ersten Schneefall dieses Winters waren wir sehr gut vorbereitet, die Bauhof-Mitarbeiter machen ihre Arbeit hervorragend. Zusätzlich sind die meisten von ihnen in den Feuerwehren eingebunden und während ihrer Arbeitszeit oft mehrfach im Einsatz. Zeigen auch Sie bitte Eigeninitiative und greifen Sie mit zur Schippe und freuen wir uns über den winterlichen Advent und den so zeitigen Start unserer Skisaison.

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind vor allem Anlass, Danke zu sagen.

Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern die – organisiert oder nicht organisiert, öffentlich oder im Stillen – Leistungen erbracht haben, welche der Allgemeinheit dienen und zum Funktionieren unserer Stadt mit ihren Ortsteilen beigetragen haben.

Ob in den Feuerwehren, der Bergwacht, den Vereinen oder als Wahlhelfer - Sie alle haben eine hervorragende Leistung erbracht.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Stadträtinnen und Stadträten sowie den beratenden Bürgern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich für Ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten und natürlich auch für die Zeit, die sie mir geben, um in meine neuen Aufgaben zu wachsen.

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen und feierlichen Jahreswechsel. Genießen Sie die Auszeit vom Alltagsstress und sammeln Sie neue Kraft für das Jahr 2024, welches Ihnen Gesundheit und Freude bringen möge.

Ihr Bürgermeister
Andy Anders