enviaM unterstützt Kommunen bei ihren Konzepten zur Verkehrssicherheit. Das Unternehmen stellte dafür leihweise Geschwindigkeitsanzeigen zur Verfügung. Am 13.11.2023 erhielt Bürgermeister Andy Anders am Standort 08261 Schöneck, Kärrnerstraße, Abzweig Zwotental eine Anlage, welche in den darauffolgenden zwei Wochen die Geschwindigkeiten im Straßenverkehr in Echtzeit anzeigte. Die Verkehrsteilnehmer sahen auf der Tafel durch einen Smiley, ob sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten oder überschritten haben.
Interessierte Kommunen können an einer von ihnen favorisierten Stelle die gefahrenen Geschwindigkeiten und das Verkehrsaufkommen überprüfen. Verlässliche Messdaten zeigen auf, ob die Vorgaben eingehalten werden. Anhand der Ergebnisse erhalten die Kommunen eine Grundlage, um gegebenenfalls weiterführende Maßnahmen abzuleiten. Erfasst werden lediglich die Anzahl der Fahrzeuge sowie deren jeweilige Geschwindigkeiten, jedoch keinerlei persönliche Daten der Fahrzeughalter. Strafzettel werden innerhalb der zweiwöchigen Testphase nicht ausgestellt.
Die Auswertung der Geschwindigkeitsanzeigen werden in einem der nächsten Schönecker Anzeiger veröffentlich.
„Neben der Versorgungssicherheit mit Strom und Gas spielt in den Kommunen auch das Thema Verkehrssicherheit eine große Rolle. enviaM unterstützt dabei die Städte und Gemeinden in ihrem Netzgebiet, indem wir die Geschwindigkeitsmessanlagen kostenfrei zur Verfügung stellen", sagt Reginald Fuchs, Kommunalbetreuer bei enviaM.