In einer traumhaften Winterkulisse fand in diesem Jahr unser Weihnachtsmarkt am 1. Advent vor dem Rathaus statt.
Zahlreiche Händler, Vereine, Schulklassen, Gastronomen und unsere Kindertagesstättehatten sich im Vorfeld dazu angemeldet, was uns als Veranstalter natürlich sehr freute. Im Vorfeld hieß es aber erst einmal Schnee beräumen, denn Frau Holle hatte ausgesprochen kräftig ihre Betten ausgeschüttelt.
Hier schon mal ein ganz großes Lob an unseren Bauhof, welcher ja nicht nur für den Weihnachtsmarkt im Einsatz war, sondern auch im Stadtgebiet und den Ortsteilen die Schneemassen beräumen mussten sowie der Firma Elektro Müller, die zig Meter Kabel verlegten, um alle Stände ausreichend mit Strom versorgen zu können. Nun konnte es losgehen.
Den musikalischen Auftakt am Sonntag machten die Markneukirchner Weihnachtsmänner. Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Andy Anders in seiner Ansprache alle Besucher und Gäste ganz herzlich und bedankte sich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement bei der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes, denn alle waren mit so viel Herzblut dabei.
Der Chor der Grundschule Schöneck und zwei mutige Einzelsolisten boten am Nachmittag ein buntes musikalisches Weihnachtsprogramm. Sie alle wurden mit viel Applaus für Ihren Auftritt belohnt. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die kleinen Sänger und Musiker.
Bei herrlichem Winterwetter hatten sich zahlreiche Besucher aus nah und fern auf den Weg zum Schönecker Weihnachtsmarkt gemacht und den ganzen Nachmittag herrschte dichtes Gedränge. Sie alle genossen den Duft von Glühwein, Gegrilltem oder so mancher süßen Leckerei mit der schönen Atmosphäre rund um das Rathaus.
Weiter ging es an diesem Nachmittag vor allem für die kleinen Besucher mit dem Märchenrundgang, organisiert vom Heimatverein Schöneck e.V., bei dem natürlich auch der kleine Hans-Rupprich nicht fehlen durfte. Ein herzliches Dankschön dafür an den Heimatverein.
Er hielt in seinem Sack so manche Naschereien für die Kleinen bereit. Auch ein herzliches Dankeschön dafür.
Gegen 17.00 Uhr war es dann endlich wieder soweit, der Weihnachtsbaum erstrahlte im hellen Licht.
Die großen Schneehaufen beim Rathaus wurden von den Kindern mit Begeisterung in Beschlag genommen.
Auch der Bürgermeister wurde nicht vergessen und erhielt vom Heimatverein Schöneck als Zeichen der Wertschätzung ein Räucherhäuschen als symbolisches Zeichen für die neue Schutzhütte im Stadtpark und wurde an sein Versprechen eines „Vereinsheimes“ für den Heimatverein erinnert.
Zum späten Nachmittag wurde dann gerockt. Die Diskothek „Saturn“ unterhielt wie jedes Jahr mit Rock Christmas die Besucher.
Nach den vielen positiven Resonanzen die wir erhalten haben, hoffen wir, dass dieser rundherum gelungene Weihnachtsmarkt allen Besuchern und Gästen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, auch den im Hintergrund, für die Vorbereitung und Durchführung des Schönecker Weihnachtsmarktes ein großes Dankeschön aussprechen, dass Sie durch Ihr Engagement, Kreativität und Zeit zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.
Herzlichen Dank.