Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendpark Schöneck

Bürgermeister Andy Anders beim Vorstellen der Ideen

Thomas Russner beim Erläutern der gesammelten Vorschläge aus den Projektgruppen

Der Jugendpark soll für unsere Jugend wieder interessanter werden, sich zu einem Domizil zum Erholen, Aktiv sein oder sich einfach mal treffen entwickeln.

Um dieses auch zu erreichen, ludt Bürgermeister Andy Anders Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 unserer Schönecker Schulen ein, um gemeinsam mit ihnen die Frage „Wie soll ein perfekter Park für euch aussehen?“ zu diskutieren.

In lockerer Atmosphäre wurde über den geplanten Umbau und Neugestaltung unseres Jugendparks, unweit dem Stadtzentrum sowie der Schule, informiert und die städtischen Ideen preisgegeben. Ziel war es, persönliche Vorschläge und durch den Stadtrat zusammengetragene Projektideen mit den Interessen der Schüler abzugleichen.

Gemeinsam mit Thomas von Vogtland-Vernetzt (https://vogtland-vernetzt.de), Sophia und Luis von der AGJF (Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V.) konnte der Projektstatus „Jugendpark Schöneck“ vorgestellt werden.

Rund 90 Kinder folgten diesem Aufruf, die auch in kleinen Gruppen selbst erarbeiteten, welche Wünsche sie haben.

Auf Platz 1: ein Bolzplatz/Multifunktionsfläche.

Und bis auf wenige kleine Details haben die weiteren Ideen genau den Zeitgeist der Schüler im Alter zwischen 9 und 16 Jahren getroffen. Dazu gab es noch tolle ergänzende Vorschläge, die der Bürgermeister mitgenommen hat.

Im nächsten Schritt werden alle Details zu Papier gebracht und dem Planungsbüro zur Nachjustierung übergeben.

„Ich freue mich schon, die Ergebnisse an die Schüler weiterzugeben und auf einen baldigen Fortgang der Maßnahmen im Jugendpark. Unsere Bürgerinnen und Bürger möchte ich hierzu auch zur geplanten Einwohnerversammlung am 21. März im Bürgerhaus informieren“, so Bürgermeister Anders.

Vielen herzlichen Dank an die Schüler und Schülerinnen der ESOV (Evangelisches Schulzentrum Oberes Vogtland) und der Grundschule (Hort) in Schöneck/Vogtl., den Schulleitungen, unserer Hortleiterin und allen, die hier mit unterstützen.