Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 2/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür der Bergwacht Schöneck

03.02.2024 – dieses Datum stand für die Mitglieder der Bergwacht Schöneck wieder für einen spannenden, abwechslungsreichen und schönen Tag.

TAG DER OFFENEN TÜR – direkt an und in der Bergwacht-Station an der Hohen Reuth.

Viele bekannte Gesichter & Freunde von anderen Hilfsorganisationen, ob Feuerwehr Schöneck, Katastrophenschutz Plauen, SAN Oelsnitz, den Ski-Vereinen von SC und VfB – alle nahmen sich die Zeit für ein Gespräch.

Schönecker Bürgern ließen es sich nicht nehmen, uns zu besuchen, darunter auch unser Bürgermeister Andy Anders und Mitglieder des Stadtrates, Mitarbeiter der DLT sowie die Kreisvorstände vom DRK Klingenthal & Oelsnitz.

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr leider nicht so toll war, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Unser Nachwuchs, die Bergwacht-Teen´s, zeigten, was sie schon so alles gelernt haben. Ob Reanimation, also die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die stabile Seitenlage – alles Grundlagen der Ersten Hilfe, wurden dargeboten und mit Applaus unserer Gäste belohnt. Die Rettung direkt vom Hang war in verschiedenen Vorführungen zu sehn. Hier muss man sicher Alpin-Ski fahren können. Die jungen Retter fahren hierzu mit einer Art Metallwanne, das sogenannte Akja, zum Patienten. Dort angekommen, wird der Patient natürlich medizinisch untersucht und zum Abtransport in das Akja verbracht. Gut verstaut und warm eingepackt, geht es mit Skiern sicher ins Tal. Dort erfolgt üblicherweise eine Übergabe an den Rettungsdienst. Für unsere Gäste haben wir jedoch den Motorschlitten mit Blaulicht zu den Teens fahren lassen und er hat alle wieder zur Bergwacht-Station gezogen. Auch hier gab es Applaus. Dieser ist wichtig. Zum einen als Anerkennung für die tolle Vorführung der Jugendlichen (8. Klasse) und zum zweiten: Durch den Applaus wurde unsere „Patient“ sofort von seinen Verletzungen geheilt. Nebenbei gab es gratis warme Hände.

Natürlich zeigten wir auch unsere Technik, die Bergrettungsstation selbst und erzählten über unsere ehrenamtliche Arbeit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wir haben uns in diesem Jahr gegen die Fahrten mit dem Motorschlitten entschieden. Grund war und ist der Schneemangel. Durch die Fahrten hätten wir die Piste zusätzlich beansprucht. Diese wollten wir, gerade auch im Blick auf die Ferien, unseren Gästen vorbehalten. Vielleicht klappt es ja 2025 (08.02.2025 bitte schon vormerken).

Aktuell haben wir 12 Teens in der Gruppe vom Jugend-Rot-Kreuz. Du hast vielleicht auch Lust dazu? Wir treffen uns hierzu ist alle 14 Tage in den geraden Wochen von 17.00 – 18.30 Uhr an der Bergwacht-Station. Kontakt unter: info@bergwacht-schoeneck.de – oder 015222554242.

Das geplante Après-Ski ab 17.00 Uhr ist dann etwas ins Wasser gefallen. Wir konnten trotzdem einige tapfere Schönecker begrüßen. Vielen Danke, dass ihr so tapfer durchgehalten habt. Etwas früher als geplant, bauten wir dann ab, legten unsere Ausrüstungsgegenstände zum Trocken aus und genossen in unserer großartigen Truppe noch ein Feierabendbier.

Wer Interesse an der Bergwacht hat, kann sich gern unter dem genannten Kontakt bei uns melden. Du bist 16 oder älter? Dann wäre der Treff alle 14 Tage in den geraden Wochen von 19.00 bis 21.00 Uhr an der Bergwacht-Station.

Weitere Informationen sind auch unter www.bergwacht-schoeneck.de zu finden.

Jörg Neidhardt
Bergwacht Schöneck