Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 2/2025
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sie können in Schöneck/Vogtl. heiraten!

Die Verwaltungsgemeinschaft Schöneck/Mühlental bildet mit der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. einen gemeinsamen Standesamtsbezirk. Alle Aufgaben des Standesamtes – gleich ob Beurkundungen von Geburten oder Sterbefällen, Kirchenaustritte, Namensänderungen etc. – werden im Standesamt der Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl. erledigt. Alle Unterlagen des ehemaligen Standesamtes Schöneck/Vogtl. befinden sich in Oelsnitz/Vogtl., d.h. u.a. Urkunden können Sie dort anfordern.

Die Anschrift des Standesamtes ist: Markt 1, 08606 Oelsnitz/Vogtl.

Die Standesbeamtinnen können Sie telefonisch unter: 037421 73150 oder 037421 73114 erreichen; per E-Mail erreichen Sie das Standesamt unter: standesamt@oelsnitz.de.

Das Standesamt hat geöffnet:

Dienstag:

9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag:

9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr

und nach Vereinbarung.

Für Eheschließungen stehen im Rathaus der Stadt Schöneck/Vogtl. der Ratssaal und das Eheschließungszimmer zur Verfügung. Hochzeiten sind auch im Schloss/Rittergut Schilbach möglich.

Gerne können Sie sich die Eheschließungsräume im Rathaus in Schöneck/Vogtl. ansehen und abstimmen, wie der Ablauf Ihrer Hochzeit sein soll. Wenden Sie sich an Frau Zimmer, die auch Standesbeamtin in Oelsnitz/Vogtl. ist – Telefon: 037464 8700 oder post@stadt-schoeneck.de.