Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 3/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Stadt Schöneck und unserer Ortsteile,

nach den Wahlen ist vor den Wahlen und schon jetzt werden Stimmen laut, die darauf hinweisen, dass Wahlversprechen teilweise anders ausgelegt werden, als es im Wahlkampf ursprünglich der Fall war. Das ist für viele von uns sicherlich schwer nachvollziehbar, weshalb ein konstruktiver Austausch zwischen den Parteien bisher nicht zustande kommt. Schon das kleine Einmaleins der Konfliktlösung sagt: “Setzt euch an einen Tisch und redet miteinander …” Doch leider zeigt sich dies sowohl im Großen als auch im Kleinen oft anders.

Lassen wir uns überraschen, wohin die Reise geht. Natürlich kann nicht alles in kürzester Zeit gelöst werden, aber es ist wichtig, den gewählten Vertretern nun die Chance zu geben, ihre Aufgaben anzugehen.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich herzlich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern, der Wahlleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Schöneck bedanken, die am 23. Februar für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt haben.

Schöneck gilt nun nicht gerade als Hochburg des Karnevals - sprich dor Fosnet -, dennoch haben gelungene Veranstaltungen, besonders für die Jüngsten, in unserem Bürgerhaus, den Dorfgemeinschaftshäusern, Kindergärten und Schulen stattgefunden. Danke an dieser Stelle an alle, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Der Frühling steht vor der Tür, und ich möchte erneut an Sie appellieren, die Überreste des Winters, der Silvesterfeiern und sonstige Hinterlassenschaften vor der eigenen Haustür zu beseitigen. Dies ist ein kleiner Beitrag, um unseren schönen Ort und unsere Ortsteile noch attraktiver zu gestalten. Ebenso möchte ich auf die oft trostlosen Baumscheiben, Wegränder und Ecken hinweisen, die mit ein wenig persönlichem Engagement gerne verschönert werden können – vielleicht mit ein paar Blumen.

Kleine und größere Projekte stehen jetzt an. In den Winterferien konnten wir dank einer LEADER-Förderung die lang ersehnten Akustikdecken im Hort und im Speiseraum der Grundschule einbauen. Weitere Projekte warten nun auf günstigeres Wetter und die Bereitstellung der notwendigen Mittel.

Ein Projekt, das mir trotz des überwältigenden positiven Zuspruchs besonders am Herzen liegt, ist unsere errichtete Pumptrack im Jugendpark. Leider zeigen sich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder unschöne Szenen, was verständlicherweise Besorgnis bei den Kindern, Jugendlichen und Eltern hervorruft. Sollten Sie Zeuge von unverhältnismäßigen Auseinandersetzungen oder auffälligen Vorkommnissen werden, scheuen Sie sich bitte nicht, das Ordnungsamt oder direkt die Polizei zu informieren. Ich habe bereits Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt, die sich des Themas ebenfalls angenommen haben. Unsere Webcam ist inzwischen aktiv, um einen schnellen Überblick über das Gelände zu ermöglichen.

Wir lassen uns nicht von einigen wenigen Störenfrieden die positive Entwicklung zerstören! Zeigen Sie Zivilcourage und schauen Sie nicht weg!

Unser Jugendpark wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Wir sind bereits in Abstimmung mit den Baufirmen, die den Außenbereich sowie den Multifunktionssportplatz, den „SoccerCourt“, errichten werden.

Persönlich freue ich mich sehr, dass unsere neue Stadt-App „meinOrt“ mittlerweile von vielen aktiv genutzt wird. Mein Wunsch ist es, dass auch unsere Gewerbetreibenden und Vereine ihre Einträge und Veranstaltungen regelmäßig anpassen und ergänzen. Nur wenn die App aktiv genutzt wird, können wir die gewünschte Reichweite erzielen.

Nun lassen Sie uns gespannt in den Frühling starten!

Ihr Bürgermeister Andy Anders