Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 3/2026
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam geht’s besser! – Frühjahrsputz für unsere Spiel- und Freizeitanlagen Burgenspielplatz und Jugendpark

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Frühling steht vor der Tür – und damit auch wieder unsere gemeinsame Frühjahrsaktion im Rahmen der regionalen Initiative „Gemeinsam geht’s besser!“.

Seit vielen Jahren werden im gesamten Vogtland Spielplätze durch ehrenamtliches Engagement aus dem Winterschlaf geholt.

Auch wir in Schöneck/Vogtl. möchten uns wieder aktiv beteiligen – denn unsere Spiel- und Freizeitanlagen sind wichtige Begegnungsorte für Kinder, Jugendliche und Familien.

Termin: Samstag, 28. März 2026, 09:30 Uhr

(Ausweichtermin bei ungünstiger Witterung am 18. April 2026)

Geplante Maßnahmen

Zunächst soll der Burgenspielplatz am Alten Söll gemeinsam fit für die neue Saison gemacht werden. Geplant sind unter anderem das Entfernen von Laub und Unrat, das Harken und Prüfen der Fallschutzbereiche sowie kleinere Pflege- und Ausbesserungsarbeiten.

Sollte die Beteiligung entsprechend groß sein, werden zusätzlich der Pumptrack und die Freizeitanlage im Jugendpark für den Sommer vorbereitet.

Mitzubringen, neben guter Laune und Einsatzfreude:

• Harken und Rechen,

• Rechenbesen,

• Schaufeln,

• Garten- oder Astscheren,

• Eimer,

• Arbeitshandschuhe,

• weiteres geeignetes Werkzeug zur Flächenbearbeitung.

Für eine kleine Verköstigung sorgt die Stadtverwaltung Schöneck/Vogtl..

Ich lade Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit Ihrer Familie, Ihrem Verein oder Ihrer Nachbarschaft an dieser Aktion zu beteiligen.

Jede helfende Hand zählt.

Andy Anders
Bürgermeister