Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerversammlung in Schöneck

Bürgermeister Andy Anders konnte rund 60 Personen zur Einwohnerversammlung am 21. März 2024 im Bürgerhaus Schöneck begrüßen.

Im ersten Tagesordnungspunkt stellte er gemeinsam mit der Geschäftsführerin der stadteigenen Gesellschaft DLT, Frau Jennifer Braun, die neue Dachmarke WanderWelt Schöneck vor.

Etabliert werden 5 Qualitätswanderwege unter dem Titel „Bergläufe“, die Teil eines Gesamtkonzeptes Wandern im gesamten Vogtland sind.

Die aktuellen Wanderwege werden auf diese qualitativ hochwertigen Strecken optimiert, sie erhalten einheitliche Signalisation und Elemente, sind nutzbar für jedes Alter sowie familienfreundlich und enthalten ein neues Versorgungskonzept.

Zum bereits bestehenden und von Besuchern stark frequentierten Wanderweg „Moosmännleinspuren“ kommen zwei weitere Kinderwanderwege hinzu:

„Ecki und die Räuber“ sowie in Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst „Ecki’s Naturlehrpfad“.

Der Naturpfad mit Lehrauftrag möchte vor allem Schulen und Kindergärten ansprechen, um Inhalte zu heimischen Wäldern und der Arbeit des Forstes zu vermitteln. Der Streckenverlauf ist rund um den Meiler.

Die Einweihung ist für den 08.06.2024 geplant.

Ecki’s Entdeckerwelt, eine Idee des Verein Tourismus Entwicklung Schöneck e. V. (TES), soll ein barrierefreier Kinderwanderweg mit vielen Elementen zum Bespielen werden.

Mit einem „Schöneck“-Schriftzug als Wegeinstieg, einem Murmelweg, einem Spielplatz im Tal und einer Tubingbahn ist für Abwechslung gesorgt und die Figur des „Ecki“ wird Leitfigur und wird künftig im Kreisverkehr unsere Gäste Willkommen heißen.

Die Finanzierung erfolgt über die Förderrichtlinie Ganzjahrestourismus zu 75 %, die Eröffnung ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Bürgermeister Andy Anders dankte Harald Bannert für seine langjährige Arbeit und sein Engagement als „Wegewart“.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte Bürgermeister Anders den Status Jugendpark vor.

Einer Ideensammlung aus Fraktionen und Verwaltung Ende 2023 sowie einer Kinder- und Jugendbeteiligung Anfang dieses Jahres folgte die Bewilligung von Fördermittel aus dem Programm „Stadtumbau“. Aktuell läuft die finale Planung und Ausschreibung, so dass im Sommer die ersten Spielelemente errichtet und genutzt werden können.

In der Präsentation finden Sie die aus den Ideensammlungen favorisierten Elemente.

Weiterhin wurde zu verschiedenen Punkten informiert:

-

Umstellung duales System in Schöneck (hierzu informieren wir aktuell in einer der nächsten Ausgaben des Schönecker Anzeigers),

-

Jubiläum 100 Jahre Rathaus am 24. Mai,

-

Veranstaltungstermine,

-

Felssturz Alter Söll,

-

Erholungsort auf den Ortseingangstafeln,

-

Parken im Bereich Mangelsdorfstraße zu Schulbeginn bzw. -schluss,

-

Bürgerwäldchen und Bau Bahnhofstraße zwischen Bahnhof und Klingenthaler Straße.

Abschließend informierte er zur Beteiligung der Stadt Schöneck zur Auflegung des Landschaftsschutzgebietes „Oberes Würschnitz- und Eisenbachgebiet“.

Zuständig ist hierfür das Landratsamt Vogtlandkreis. Der Entwurf des Landschaftsschutzgebietes (LSG) wurde im Stadtrat 2019 diskutiert, gewünschte Änderungen wurden an den Landkreis zur Überarbeitung weitergegeben.

Ende 2023 wurde durch den Landkreis die erneute Aufnahme und Unterschutzstellung des dargestellten Bereiches in einem sog. Parallelverfahren angeschoben; d.h. die Stadt Schöneck wurde angehört und parallel fand die öffentliche Auslage im Landratsamt statt.

Der Technische Ausschuss und Ortschaftsräte konnten den Entwurf gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde, tlw. kontrovers, diskutieren.

Diese Diskussion erfolgte synchron zur Anhörung zum Raumordnungsplan Wind.

Der Raumordnungsplan Wind sieht für den Suchraum im Bereich der Stadt Schöneck 11,9 % der Flächen für Windkraft vor. Ausschlusskriterium war bisher ein Landschaftsschutzgebiet, nach neuesten Aussagen des Regionalen Planungsverbandes als zuständige Behörde kann ein Schutzgebiet aber auch in Windflächen einbezogen werden, wenn 2 % der Flächen im Suchgebiet unterschritten werden.

In der Einwohnerversammlung teilten Bürger ihre Bedenken sowohl zu evtl. Einschränkungen für Wald- und Grundstückseigentümer bei Unterschutzstellung der Flächen durch ein Landschaftsschutzgebiet als auch zu den Plänen für Windkrafträder in unmittelbarer Nähe von Schöneck mit und äußerten den Wunsch nach einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Landschaftsschutzgebiet. Hierzu ist der Bürgermeister in Abstimmung mit dem Landratsamt Vogtlandkreis.

Zwischenzeitlich wurde einer Verlängerung der Einspruchsfrist zum LSG bis zum 30.06.2024 zugestimmt durch den Vogtlandkreis zugestimmt.

Der Technische Ausschuss wird sich in seiner Sitzung am 15. April 2024 zu beiden Themen beraten.

Die gesamte Präsentation ist auf der Homepage der Stadt Schöneck/Vogtl. im Bericht zur Einwohnerversammlung veröffentlicht.