so wechselhaft wie sich das Wetter in den vergangenen Wochen gezeigt hat, so schnell sind auch der März, der Beginn des Aprils und bereits das Osterfest vergangen. Zwischen frühlingshaften Temperaturen und nochmals winterlichen Tagen war alles dabei. Selbst der kleine Aprilscherz zum Nachtskilauf war gar nicht so weit hergeholt – an manchem Morgen fanden wir tatsächlich noch eine geschlossene Schneedecke vor.
In der letzten Ausgabe hatte ich dazu aufgerufen, Baumscheiben und öffentliche Bereiche durch Frühjahrsblüher im Rahmen eigener Initiativen oder nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung freundlicher zu gestalten. Leider blieb die Resonanz überschaubar.
Umso mehr möchte ich mich herzlich beim Kindergarten und unserem Hort bedanken, die bereits vor dem Osterfest mit liebevollen Dekorationen am Rathaus und am Albertplatz für eine frühlingshafte Stimmung gesorgt haben. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Rico Müller und seiner Familie für die erneute Gestaltung des Osterbrunnens am Burgenspielplatz. Es wäre schön, wenn sich künftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger an solchen Aktionen beteiligen würden.
Noch immer dauern die notwendigen forstlichen Verkehrssicherungs- und Pflegemaßnahmen im Stadtpark an. Witterungsbedingt und aufgrund des Umfangs der Arbeiten verzögert sich der Abschluss etwas. Viele Anfragen haben mich hierzu erreicht. Wie bereits im letzten Stadtanzeiger erläutert, dienen diese Maßnahmen dem langfristigen Erhalt unserer „grünen Lunge". Forsttechnische Eingriffe lassen sich dabei nicht vollständig ohne Spuren durchführen – zumal bewusst auf schwere Technik verzichtet wurde. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass unser Stadtpark nach Abschluss der Arbeiten wieder seiner Funktion als wichtiger Erholungs- und Freizeitplatz gerecht werden kann.
Auch in der Skiwelt Schöneck wurden umfangreiche Revisionsarbeiten am mittlerweile rund 20 Jahre alten Vierersessellift durchgeführt. Hier waren Investitionen in die Sicherheit und den Erhalt der Anlage erforderlich, um einen zuverlässigen Betrieb auch künftig gewährleisten zu können. Gleichzeitig wurden unsere Bikestrecken sowie Eckis Entdeckerwelt für die neue Saison vorbereitet und einem Frühjahrscheck unterzogen.
Ein weiteres wichtiges Thema war im März der Austausch mit Vertretern des Landratsamtes und der Stadtverwaltung zum Bereich Katastrophenschutz. Dabei ging es insbesondere um die Einrichtung eines Bürgerinformationszentrums (BIZ) sowie Notfallmeldestellen.
Das Bürgerhaus Schöneck soll künftig als Bürgerinformationszentrum für Schöneck und Mühlental dienen. Zusätzlich stehen die Feuerwehrgerätehäuser in Schöneck, Arnoldsgrün, Schilbach, Gunzen und die Rettungswache Schöneck sowie die Feuerwehrgerätehäuser Marieney und Unterwürschnitz in Mühlental als Notfallmeldestellen zur Verfügung.
Schöneck und Mühlental sind hier bereits zu rund 90 % vorbereitet.
Dies dient nicht der Verunsicherung, sondern ist eine wichtige Vorsorgemaßnahme in Zeiten veränderter Rahmenbedingungen. Wir werden Sie zeitnah mit weiteren Informationen versorgen!
Im Rahmen eines Bürgermeistertreffens in Radeberg hatte ich zudem Gelegenheit, mich mit Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen kommunalen Herausforderungen auszutauschen. Themen waren unter anderem die schwierige Finanzlage vieler Städte und Gemeinden, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Verwaltungsbereich sowie zukünftige Fördermöglichkeiten. Auch mit Staatsministerin Barbara Klepsch konnte ein direkter Austausch zur weiteren Entwicklung des Tourismus stattfinden.
Sehr erfreulich verlief am 18. März das erste Treffen der neu gegründeten Bike-Community „Trail Collective", initiiert durch unsere DLT gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern Julian Schwerdt und Leo Jahnke. Die große Resonanz im Hüttenwirt zeigte deutlich, wie groß das Interesse an der Weiterentwicklung der BikeWelt in Schöneck ist. Interessierte können sich hierzu jederzeit an die Ansprechpartner in der Bikestation wenden.
Am 26. März konnten im Rahmen des LEADER-Regionalbudgets Förderzusagen für mehrere Projekte übergeben werden. Neben der Stadt Schöneck wurden auch der Verein Schilbach 1370 e. V. sowie der OVEB e. V. in Gunzen berücksichtigt. Es freut mich sehr, dass damit erneut mehrere Projekte in unserer Stadt und ihren Ortsteilen unterstützt werden können – auch wenn leider zu befürchten ist, dass solche Fördermöglichkeiten künftig reduziert werden.
Weniger erfreulich war die Beteiligung an unserer Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser" am 28. März. Dennoch konnte dank engagierter Helferinnen und Helfer unter anderem der Burgenspielplatz am Alten Söll aufgewertet und Arbeiten im Jugendpark durchgeführt werden.
Gerade diese Aktionen leben vom Mitmachen – daher meine herzliche Bitte: Unterstützen Sie uns auch künftig bei solchen gemeinsamen Einsätzen.
Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der DLT, Frau Braun, fand zudem ein Treffen mit touristischen Akteuren in Muldenberg statt. Ziel ist es, die Zusammenarbeit im oberen Vogtland weiter auszubauen und vorhandene Potenziale noch stärker gemeinsam zu nutzen. Sollten Sie Ideen haben, sind wir für konstruktive und umsetzbare Vorschläge immer sehr dankbar.
Zum Osterwochenende wurde trotz wechselhafter Witterung Eckis Osterwanderung am Karfreitag mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angenommen. Vielen Dank an die Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung. Auch der Saisonstart unserer BikeWelt und von Eckis Entdeckerwelt zeigte erneut, wie attraktiv unsere Angebote für Gäste und Einheimische sind.
Mit Blick auf die kommenden Wochen darf ich bereits auf einige Veranstaltungen hinweisen:
Am 26. April findet unser Frühlingsmarkt statt, gefolgt vom Höhenfeuer am 30. April.
Am 9. und 10. Mai feiern wir zudem Kirmes in Arnoldsgrün und gleichzeitig das Jubiläum 725 Jahre sowie 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Arnoldsgrün.
Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen bei diesen Veranstaltungen.