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Schönecker Anzeiger
Ausgabe 5/2023
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
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Stellenausschreibung

Die Stadt Markneukirchen und die Stadt Schöneck/Vogtl. suchen für den gemeinsamen Aufbau eines kommunalen Energiemanagements (KEM) zum 01.09.2023 in Vollzeit (39 Wochenstunden) einen

Energiemanager (m/w/d)

zunächst befristet für die Dauer von 3 Jahren.

Energiemanagement umfasst die kontinuierliche Überwachung und Betreuung von Gebäuden und Objekten sowie die Betreuung der Nutzer, um eine Minimierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiebezugskosten zu erzielen. Um dieses Ziel erreichen zu können, haben die Stadt Markneukirchen und die Stadt Schöneck/Vogtl. im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung die betreffende Stelle zu besetzen.

Folgende Aufgaben und Tätigkeiten erwarten Sie:

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Erfassung aller Plan-Daten der kommunalen Liegenschaften zur Feststellung des energetischen und bauphysikalischen Ist-Zustandes (Kennzahlen),

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Verbrauchserfassung sowie laufende Verbrauchskontrolle,

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Analysen hinsichtlich Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten,

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Überprüfung der Energiebeschaffung/Vertragscontrolling,

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Technische Überwachung der Anlagen sowie organisatorische und betriebliche Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimierten Betriebs,

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Etablierung eines softwaregestützten Energiecontrollings und Berichtswesens,

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Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen, Erstellung von Energieberichten sowie Investitionsempfehlungen,

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Erarbeitung und Koordinierung von Energiekonzepten,

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Beratungsfunktion für einen effizienten Anlagen- und Liegenschaftsbetrieb, Planung von Optimierungsmaßnahmen.

Wir wünschen uns von Ihnen:

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abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium im Bereich Energiewirtschaft, Ingenieur, berufserfahrener Techniker oder Meister (m/w/d) aus den Bereichen Versorgungstechnik, Heizung-Lüftung-Klima-Sanitär, Umwelttechnik oder eine vergleichbare Qualifikation,

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Fachkenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Versorgungstechnik, Energiebeschaffung, Energieerzeugung und/oder Energieverbrauch sowie in den dafür zu Grunde liegenden Gesetzen und Verordnungen,

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gute Kenntnisse der kommunalen Verwaltung, insbesondere im technisches Energiemanagement bzw. im Betrieb technischer Anlagen,

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Einsatzwille sowie analytisches, gewissenhaftes und selbständiges Arbeiten, Disziplin, Genauigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein,

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Kosten- und umweltbewusste Denkweise,

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Organisationstalent, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und kommunikative Fähigkeiten,

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Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung,

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Flexibilität und Führerschein Klasse B.

Die Vergütung erfolgt nach den einschlägigen Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellte im Sinne des Sozialgesetzbuches IX sind ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.

Die vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen u. ä.) richten sie bitte bis zum 31.05.2023 an die

Stadtverwaltung Markneukirchen oder elektronisch an hauptamt@markneukirchen.de.

Hauptamt

Am Rathaus 2

08258 Markneukirchen

Für Rückfragen stehen Ihnen die Hauptamtsleiterinnen der jeweiligen Kommune (Stadt Schöneck/Vogtl., Frau Dähn 0374648 70112 oder Stadt Markneukirchen, Frau Persigehl 037422 41131) gern zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Sollte das Rücksenden der Bewerbungsunterlagen gewünscht werden, wird um Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlages gebeten. Die datenschutzgerechte Vernichtung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.

Markneukirchen und Schöneck/Vogtl., den 06.04.2023

T. Meinel
I. Suplie
Bürgermeister
Bürgermeisterin