gefühlt ist der letzte Stadtanzeiger erst 14 Tage veröffentlicht und schon gibt es eine neue Ausgabe. Aufgrund der zahlreichen Feiertage und - für die meisten Arbeitnehmer sehr erfreulichen langen Wochenenden mit Brückentagen geht es rasant durch den Mai.
In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan und ich freue mich über die große Einsatzbereitschaft von Jung und Alt, Vereinen, Wählervereinigungen und Fraktionen für die tatkräftigen Frühjahrsputz-Aktionen „Gemeinsam geht’s besser“.
Ein Musterbeispiel hierfür war die Aktion auf unserem Burgenspielplatz am 4.5.2024, bei der sich knapp 30 helfende Hände aus verschiedensten Wählervereinigungen und Fraktionen gemeinsam beteiligt haben. Trotz des schlechten Wetters konnten zahlreiche Arbeiten erledigt werden von Abflussreinigen über Unkrautjäten, Heckenschnitt bis hin zur Gehölzentfernung am Alten Söll wurde vieles geschafft. Am Ende gab es eine hervorragende Versorgung, organisiert durch die Bürger für Schöneck - bereitgestellt durch Sternquell und Bad Brambacher sowie Andreas Stasch.
Für mich persönlich und daher noch mal ein ganz besonderer Dank an die Zimmerei Nico Weller für die beiden neuen Bänke am Rathaus die aus dem Stamm einer aus dem Jugendpark stammenden Fichte hergestellt wurden. Mit Absicht haben wir auf großen Schnickschnack verzichtet. Die Funktionalität steht im Vordergrund. An dieser Stelle möchte ich den Hinweis geben, dass die Benutzung der Bänke und Zuwegung auf eigene Gefahr erfolgt!
In der Zwischenzeit hat der Ausbau unserer Bahnhofstraße begonnen, die Arbeiten kommen gut voran, die Wege im Meilergebiet erhalten gerade eine Jungkur, sodass pünktlich zur Einweihung am 8.6.2024 Ecki´s Lehrpfad ohne Hindernisse genutzt werden kann.
Apropos pünktlich – seit Ende April ist nun auch unsere Rathausuhr wieder repariert und zeigt nach langer Ruhepause wieder allen aus nah und fern die richtige Uhrzeit an!
Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem aktuellen Arbeiten!
Das 1. Mai Wochenende war für viele Schönecker und Gäste wieder ein Highlight, am 30. April beginnend mit einem wunderbaren Lampionumzug zum Höhenfeuer, mit einem am 1. Mai erfolgreichen Viertelfinalesieg er 1. Mannschaft im Vogtland-Pokal hin zu einem langen Wochenende mit L8Night Tuningtreffen im Parkhaus und einen wunderbaren Frühlingsmarkt in unserer Haupt- und Bauhofstraße. - Umfassende Berichte folgen ganz sicher im nächsten Amtsblatt.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die Kameraden unserer Wehren, dem städtischen Bauhof (DLT) und die Stadtverwaltung für die Organisation!