Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 6/2023
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Revitalisierung Gewerbestandort "Ehemalige Radarstation"

Im Rahmen einer Vorentwurfskonzeption wurde die Konversionsfläche der ehemaligen Radarstation an der Oelsnitzer Straße in Schöneck hinsichtlich ihrer Nachnutzung als Gewerbegebiet untersucht. Die Ergebnisse wurde dem Stadtrat in seiner April-Sitzung vorgestellt.

Da weder in Schöneck noch in Mühlental Gewerbeflächen den interessierten Handwerks- und Gewerbefirmen derzeit angeboten werden können, wurde die Voruntersuchung beauftragt.

Diese kommt zu dem Ergebnis, dass unter der Maßgabe das Teile des Grundstücks eine Umzonierung im Naturpark Erzgebirge/Vogtland erfahren und Fördermittel für die relativ aufwendige Erschließung bereitgestellt werden, eine Ausweisung als Gewerbegebiet Sinn macht. Als erster Schritt wurden Fördermittel für die Aufstellung eines Bebauungsplanverfahrens beantragt. Mit Durchführung dieses Verfahrens und anschließender Planung der Planungsphasen 1 – 3 können dann die Mittel für die Umsetzung der Erschließung beantragt werden.