Der Staatsbetrieb Sachsenforst beabsichtigt im Forstbezirk Adorf im Jahr 2024 ca. 260 ha Landeswald, ca. 6 ha Privatwald und ca. 180 ha Kommunalwald zu kalken.
Die Flächen befinden sich in den Revieren Muldenberg (LV\4, Kottenheide (LW) und Schöneck (PlflV) sowie in den Gemarkungen Schöneck, Muldenberg, Siehdichfür und Grünbach.
Zum Einsatz kommt kohlensaurer Magnesiumkalk mit einer Aufwandmenge von 3 t/ha entsprechend den Bestimmungen der Düngemittelverordnung.
Die Ausbringung des Kalkes wird voraussichtlich mit Helikoptern erfolgen.
Nicht gekalkt werden Ausschlussflächen wie Nichtholzböden und nichtforstliche Betriebsflächen, hydromorphe Standorte, anhydromorphe Standorte (Steilhangkomplexstandorte) sowie Flächen in Trinkwasserschutzgebieten der Zone I und Abstandsflächen aus Sicherheitsgründen (zu Ortslagen, öffentlichen Straßen, Gebäuden, Bahnlinien etc.).
Die Einbeziehung von Waldflächen mit natur-/artenschutzfachlichen Schutzstatus wurde im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.
Die Ausführung der Kalkungsmaßnahmen ist für den Zeitraum ab 01.07.2024 vorgesehen.
Die sich im Eigentum von Privatpersonen und Körperschaften des öffentlichen Rechts befindenden Waldflächen sowie in den Gemarkungen Schöneck, Muldenberg, Siehdichfür und Grünbach beabsichtigen wir – das Einverständnis des jeweiligen Waldeigentümers vorausgesetzt – mit zu kalken.
Die Finanzierung der Bodenschutzkalkung erfolgt zu 100 % aus Fördermitteln, d.h. es entstehen dem Waldeigentümern keine Kosten.
Nähere Auskünfte zu betroffenen Waldflächen können die Waldeigentümer bei den zuständigen Privat-/Körperschaftswald-Revierleiter für die jeweiligen Gemarkungen nachfragen.
Tony Gottschlich: 0173 5776506 Schöneck, Muldenberg und Grünbach
Für weitergehende Rückfragen steht Herr Frank Bitterlich, Referent Staatsforstbetrieb, unter 0173 5776508 zur Verfügung.
https://www.stadt-schoeneck.de/2024/01/02/bodenschutzkalkung-2024-im-forstbezirk-adorf/