Das Rathaus von Freudenstadt
Innovative Gestaltungsideen und vielfältige Pflanzenarten
Bürgermeiser Andy Anders bei der Vorstellung unserer Präsentation
Die Bürgermeister der anwesenden Partnerstädte, links neben Bürgermeister Andy Anders der französiche Generalkonsul in Stuttgart, Herr Gaël de Maisonneuve
Ecki (rechts) neben Puschel, dem Freudenstädter Maskottchen
Andy Anders mit Oberbürgermeister Adrian Sonder (links) und dessen Vorgänger Julian Oswald
Bonjour Tal X – dieser Einladung zum Partnerschaftswochenende auf der Gartenschau in Freudenstadt folgte Bürgermeister Andy Anders sehr gerne.
Auf der 8 Kilometer langen Ausstellungsfläche zwischen Freudenstadt und Baiersbronn wurde u.a. ein Garten der Freundschaft angelegt, in dem sich die Städtepartner beider Orte präsentieren.
Courbevoie in der Nähe von Paris, seit über 60 Jahren Partnerstadt von Freudenstadt, Heide in Schleswig-Holstein, freundschaftlich verbunden trotz des Wettstreits, wer denn den größten Marktplatz Deutschlands hat, Männedorf, idyllisch gelegen am Zürichsee, Sandanski, ein berühmter Kur- und Erhoungsort in Bulgarien, Ankang in der Volksrepublik China und unser Schöneck brachten mit ihren liebevoll gestalteten Beiträgen ihre kulturelle Vielfalt, ihre Heimat und die Verbundenheit mit Freudenstadt zum Ausdruck.
In einem Festakt durften sich die Partnerstädte vorstellen und während des gesamten Wochenendes konnte bei vielfältigen Veranstaltungen wie kulturelle Darbietungen, kulinarische Spezialitäten und gemeinsame Aktivitäten die freundschaftlichen Verbindungen gefestigt werden.
Alle Delegationen hatten erlebnisreiche und schöne Tage in Freudenstadt, auch wenn das Wetter sehr sehr nass war. Doch „Die Natur brauchts“ –und Wasser ist für die wunderschönen Pflanzen, Blumen und Arrangements auf einer Gartenschau das Wichtigste.
Mit einem Infostand konnte Schöneck sein touristisches Programm ausstellen und man kam schnell mit Besuchern und Gästen der Gartenschau ins Gespräch.
Mit im Gepäck – Ecki, unser Maskottchen, hier in Gesellschaft der Maskottchen von Baiersbronn und Freudenstadt, Murgel und Puschel.
Ein ganz besonderer Dank gilt Freudenstadts Oberbürgermeister, Herrn Adrian Sonder, und seiner Mitarbeiterin für Städtepartnerschaft, Frau Fabienne Janz sowie dem Baiersbronner Bürgermeister Herr Michael Ruf, die ein Fest auf die Beine gestellt haben, das würdig und dem besonderen Anlass gerecht geworden ist.
Danken möchten wir auch Herrn Bürgermeister Wolfgang Fahrner und seiner Ehefrau Karin, den Vertretern des Freudenstadter Stadtrates für die tolle Begleitung und Betreuung sowie dem Schönecker Stadtrat Andreas Stasch mit seiner Lebensgefährtin Kathrin, die ihre Urlaubsreise mit einem Besuch der Gartenschau verbanden.
Wir freuen uns auf einen Besuch der Freudenstädter in Schöneck – die Einladungen dazu wurden bereits ausgesprochen.