Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 6/2025
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alle Jahre wieder …

Abfall gehört in die Tonne – nicht an die Straße oder in den Wald!

Umweltsünden überall.

Es gibt immer wieder Leute, die ihren Abfall einfach so an der Straße oder am Weg abladen oder in den Wald bringen oder einfach da fallen lassen, wo sie gerade sind.

Die Stadtverwaltung Schöneck/Vogtl. wird in letzter Zeit wieder verstärkt informiert, dass Müll an Wanderwegen, im Wald, am Straßenrand, an Parkplätzen oder auch neben den entsprechenden Behältern abgelagert wurde. Abfallkörbe werden beschädigt vorgefunden; Wertstoffcontainer werden zu Abfallsammelplätzen.

Der Aufwand, diesen Müll zu beseitigen und zu entsorgen, ist enorm und kostet richtig viel Geld. Sicher sind es nur Einzelne, die das tun, aber die Gemeinschaft hat darunter zu leiden.

In der Stadt Schöneck/Vogtl. und der Gemeinde Mühlental sind ausreichend Abfallbehälter an zentralen Stellen angebracht. Diese werden regelmäßig geleert; gleiches trifft auf die Wertstoffcontainer zu.

Sollten Sie „wilden Müll“ sehen oder auch Beobachtungen machen, dass Hausmüll in Abfallbehälter geworfen wird, so können Sie dies gerne der Stadtverwaltung Schöneck/Vogtl. mitteilen. Ihre Hinweise werden im Sachgebiet Recht/Sicherheit/Ordnung gerne entgegengenommen - Telefon: 037464 870129 oder E-Mail: ordnungsamt@stadt-schoeneck.de. Empfindliche Bußgelder können die Folge solcher Ablagerungen „wilden Mülls“ sein.