Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 7/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Stadt Schöneck und unsere Ortsteile,

Oberbürgermeister Julian Osswald mit Frau Kristina bei seiner Verabschiedung.

Zeugnisübergabe des Gymnasiums in Markneukirchen.

schon feiern wir Bergfest, die längsten Tage des Jahres liegen bereits wieder hinter uns und viele von Ihnen befinden sich mit Ihren Familien im Urlaub und genießen die Auszeit.

Kurz vor Ferienbeginn hatte ich noch die Ehre, unsere diesjährigen Abiturienten der Gymnasien Markneukirchen und Klingenthal zu ihren hervorragenden Ergebnissen persönlich zu gratulieren und ihnen alles Gute für den weiteren Lebensabschnitt zu wünschen.

Bürgermeister Andy Anders mit Alina Schmied (Bild oben), Ronja Jahnke (Bild Mitte) und Emma Meyer (Bild unten), die ihr Abitur erfolgreich am Klingenthaler Gymnasium bestanden haben.

Auch allen weiteren Schulabgängern möchte ich alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und für die berufliche oder akademische Ausbildung wünschen.

Sicher wird nicht jeder eine Ausbildung zum Professor anstreben, das ist auch gar nicht so wichtig, denn jede Ausbildung und jeder Beruf, und ganz speziell die, bei denen handwerkliches Geschick gefragt ist, sind für uns und unsere Region wichtig! Und bekanntlicher Weise ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der letzte Monat hielt wieder einige Höhen und Tiefen parat, überraschend erhielten wir vom Pächter des Hüttenwirts die Kündigung. Dank des schnellen Einsatzes und des Enthusiasmus der DLT war es möglich, den Hüttenwirt eine Woche nach Ferienbeginn wieder mit neuem Team und in neuem Glanz zu öffnen.

Nun hoffen wir, dass der Zuspruch anhält und sich zahlreiche Gäste aus nah und fern von der Qualität überzeugen.

Ich persönlich war im letzten Monat viel unterwegs, ob zu Gesprächen mit der Sächsischen Aufbaubank oder geladen zum Sommerfest des Ehrenamts bei Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer in Dresden. Ebenfalls habe ich mich bereit erklärt die Vorstandsarbeit beim Tourismusverband Vogtland aufzunehmen und tatkräftig zu unterstützen, um auch weiter unsere Interessen zur touristischen Entwicklung an der richtigen Stelle platzieren zu können. Ende Juni wurde mir dann gemeinsam mit Isa Suplie noch die Ehre zu Teil, meinen Amtskollegen unserer Partnerstadt Freudenstadt nach 16 Jahren Amtszeit in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Den Besuch in unserer Schwarzwälder Partnergemeinde habe ich auch gleich nutzen können, um mit den Amtsnachfolgern in Gespräche zu treten. Ziel ist es, die Beziehung wieder etwas zu intensivieren um Synergien zu nutzen.

Am 04.07.2024 durfte ich am Leader-Entscheidungsgremium teilnehmen, durch hervorragende Projektbeschreibungen haben zahlreiche Schönecker Vereine, aber auch die Stadtverwaltung den Zuschlag für Förderprojekte aus dem Leader Regionalbudget erhalten.

Dieser Aufruf erfolgte Ende Mai sehr kurzfristig, dennoch nutzten vogtlandweit knapp 120 Antragsteller die Chance auf eine maximale Fördersumme i.H. von 5.000 €, lediglich 41 konnten jedoch mit dem Gesamtbudget von 145.000 € bedient werden.

Wollen wir hoffen, dass auch künftig einfache Förderprogramme für „Jedermann“ zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Baumaßnahmen verlaufen alle planmäßig und im September, so hoffe ich, kann dann auch der Spatenstich zur Pumptrack-Strecke im Jugendpark erfolgen.

Gestatten Sie mir noch einen Hinweis oder besser Wunsch, der mich die letzten Wochen immer wieder beschäftigte und nicht nur mir immer häufiger auffällt. Der Bewuchs, also eigentlich das Unkraut, auf Gehwegen und an Wohneigentum, speziell im Stadtkern, sorgt für einen ungepflegten ersten Eindruck in unserem Städtchen.

Dabei ist der der Aufwand, diese zu entfernen, überschaubar - aber die Wirkung gigantisch, jeder kann für ein gepflegtes Stadtbild unterstützen.

Leider sind nur wenige meinem Aufruf im Frühjahr gefolgt und haben die Baumnischen mit ein paar bunten Blumen verschönert, aber an diese möchte ich Danke sagen, Sie sind Vorbilder!

Ihr Bürgermeister
Andy Anders