Perfektes Wetter, abwechslungsreiches Programm und tolle Organisation sowie super Stimmung an allen Tagen, so kann man das Schönecker Heimatfest 2025 kurz und knapp beschreiben. Ein großes Dankeschön gebührt natürlich an erster Stelle der Musikkneipe Zausel mit Thomas Bähr und seinem gesamten Team, dem VfB Schöneck 1912 e.V., der Kindertagesstätte, Sachsenforst und allen anderen Vereinen, die sich zum Schönecker Heimatfest mit viel Engagement und Enthusiasmus eingebracht haben. Ihr habt wieder einmal gezeigt, dass nur gemeinsam ein so tolles Wochenende auf die Beine gestellt werden kann.
Das von Thomas Bähr organierte Programm bot für jeden etwas – für kleine und große Besucher. Beats im Park am Freitagabend, am Samstag Familiennachmitttag mit Fassbieranstich durch unseren Bürgermeister Andy Anders, der in diesem Jahr etwas feucht ausfiel. Weiter ging es mit dem Warm up mit „Feel Inc“ und am Abend sorgten „Biba & die Butzemänner“ für super Stimmung im Stadtpark. Der Sonntag wie immer mit Frühschoppen und natürlich der „Nagelweltmeisterschaft“ – Sieger hier Kevin Rüggeberg. Für so manchen Lacher am Nachmittag sorgte das Theaterstück „Schulanfang – der Ernst des Lebens beginnt“ von der Gruppe „Szenenwechsel“ aus Schöneck. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus bei den Akteuren auf und hinter der Bühne – was für eine gelungene Aufführung. Für die kleinen Zuschauer gab es in Anlehnung zum Theaterstück noch einen Zuckertütenbaum, der zum Schluss sogleich geleert wurde. Auch der Auftritt der „The Hot Shot“ begeisterte das Publikum und lud zum Tanzen ein. Am Abend gab es Cover-Rock mit „Thor“. Beste Rockklänge gab es auch zum Abschluss des Heimatfestwochenendes am Montagabend – „Last Rising“ standen auf der Bühne und rockten den Stadtpark. An allen Tagen wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert. Natürlich wurde auch bestens für Speis und Trank gesorgt.
Mit vor Ort war wie immer auch die Schaustellerfamilie Hammerschmidt und unser „Brauni“ mit seiner Diskothek „Saturn“.
An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle, die zu diesem perfekten Heimatfestwochenende beigetragen haben und auch ein Dankeschön an die zahlreichen Besucher und Gäste für ihr Kommen – schön war’s.