Die Kinder der „Früchtchen“-Gruppe besuchten im Rahmen ihres Projekts zu Berufen 2 Firmen und die Rettungswache in Schöneck.
Unsere erste Station war die Bäckerei Seifert, dort bekamen die Kinder und wir große Augen als uns Bäckermeister Michael Seltner die Backstube zeigte. Wir bestaunten die großen Mehl- und Zuckersäcke, Küchenmaschinen und den riesigen Backofen. Auch durften die „Früchtchen“ auf die große Waage, manche waren leichter, manche schwerer als ein 20 kg Sack Mehl.
Leckere Kekse und Kuchen durften auch probiert werden.
Unsere nächste Station war die Dachdeckerei Schuster, dort zeigte uns Lars Schuster wie Bleche gebogen werden und Schiefer behauen wird; jedes Früchtchen bekam ein Schieferherz geschenkt. Die Kinder konnten auch Nägel in einen Balken schlagen und das absolute Highlight war der Blick von der Hebebühne auf den Kindergarten und wie klein von da oben alles aussah.
Die letzte unserer Stationen war ein Besuch in der Rettungswache. Dort zeigte uns Rettungssanitäter Steffen Kyowski wie ein Krankenwagen von innen aussieht. Er zeigte und erklärte uns das EKG, das Anlegen einer Flexüle, wie die Beatmung funktioniert und wofür man das alles braucht.
Nach dem Besuch wussten wir auch wofür und wann man eine Schiene, Verbände und das Stiffneck braucht und anlegt. Klasse fanden wir auch, dass jedes Kind eine Spritze für Zuhause bekommen hat.
Wir möchten uns bei euch allen ganz herzlich für eure Zeit und Mühe, die ihr euch für uns genommen habt, bedanken.
Es war alles sehr spannend und hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben viel bei euch gelernt.
Vielleicht wird später einer von uns auch Bäcker, Dachdecker oder Rettungssanitäter.