Nach dem Baden im Klingenthaler Freibad
"Loomen" von Armbändern mit Frau Ritter
Ausflug zur Muldenberger Talsperre
Freilichtmuseum Eubabrunn
Viele schöne Dinge konnten die Kinder auch in diesen Sommerferien wieder erleben. Dank der finanziellen Förderung durch die Stadt Schöneck und den Vogtlandkreis konnten wir tolle Ausflüge unternehmen. So waren wir gleich in der ersten Ferienwoche bei herrlichem Sommerwetter im Freibad in Klingenthal. Die Zeiten im Wasser wurden aufgrund der Hitze maximal ausgedehnt, was die Kinder natürlich sehr genossen haben. Ein großer Dank geht an Bianca Seifert, die uns wieder als Rettungsschwimmerin begleitet hat. In den Weberhäusern in Plauen konnten die Kinder in der zweiten Ferienwoche in verschiedenen Workshops kreativ werden und durften dann ihre selbst gestalteten Kerzen, Mosaikfließen oder Rucksäcke mit nach Hause nehmen. Zu Fuß ging es am übernächsten Tag nach Muldenberg. Die Kinder waren voller Energie und wir haben unser Ziel, das „Bergschlösschen“, schneller erreicht als gedacht. Vor Ort wurden wir mit leckeren Nudeln versorgt und gestärkt ging es, nach ausgelassenem Toben auf dem Spielplatz, mit der Vogtlandbahn zurück. In der dritten Woche besuchten wir denTierpark in Falkenstein. Leider wurde dieser Ausflug durch einen heftigen Regenguss abgekürzt: das geplante Picknick auf dem dazugehörigen Spielplatz, konnte also dort nicht stattfinden. In der letzten Ferienwoche stand noch ein Besuch im Freilichtmuseum in Eubabrunn an. Dort konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie früher Butter hergestellt wurde. Beim Schneiden der Kräuter für Kräuterquark haben sie außerdem vieles über die Bedeutung von Garten- und Wiesenkräutern gelernt. Die Butter und der Quark wurden dann zusammen mit Kartoffeln beim gemeinsamen Mittagessen gleich noch viel lieber verzehrt.
Neben Touren in Schöneck, wie z.B. zum Ritterspielplatz, auf den Pumptrack und zu „Eckis Entdeckerwelt“, wurden auch die wöchentlichen Kreativangebote gerne genutzt. Tolle „Blumenretter“, „Sonnenfänger“, Strandhäuschen aus Papiertüten und bunte Gipsfiguren sind dabei entstanden. Frau Ritter war außerdem wieder bei uns und hat mit den Kindern schicke Armbänder kreiert. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an sie, denn die Kinder sind jedes Mal sehr begeistert, wenn sie da ist. Kreativ wurden die Ferienhortkinder auch beim Einstudieren diverser Tänze, die ihnen tosenden Applaus vom Publikum einbrachten.
Kneipp stand natürlich ebenso auf dem Programm. Beim Wassertreten und Bewegung im Stadtpark, bei der Herstellung von Fruchtquark und Smoothies und beim Beeren ernten und Naschen im Schulgarten, waren die Kinder gerne dabei.
Schnell war die schöne Ferienzeit wieder zu Ende und gut erholt kann nun das neue Schuljahr beginnen.
Nun freuen wir uns auf die kommende, spannende Zeit und wünschen allen Schulkindern einen guten Start ins neue Schuljahr. Alle neuen Hortkinder heißen wir herzlich willkommen.