Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Heimatverein Schöneck e. V. berichtet

Das Heimatfest, eine Bürgermeisterwahl und der Bau einer Schutzhütte. Wir bringen zusammen, was zusammengehört.

Auch in diesem Jahr freuten wir uns sehr, als uns Thomas Bähr fragte, ob wir wieder zum Schönecker Heimatfest mitwirken und auch zum Vereinsnachmittag am Samstag ein Theaterstück aufführen wollen.

Wir waren alle begeistert, die Stimmung im Verein und auch in der Theatergruppe war großartig.

Ralf Edler hatte bereits Ideen im Kopf, wie das neue Stück aussehen könnte:

„Einen Bezug zur Schönecker Geschichte herstellen und mit den aktuellen Ereignissen im "Hier und Heute" verknüpfen, das war meine Vorstellung. Also auf jeden Fall eine Bürgermeisterwahl!"

Um aber rechtzeitig mit den Proben zu beginnen, musste auch das Stück bald fertig geschrieben sein.

„Es konnte ja keiner ahnen, dass sich dann noch so viel in Schöneck ereignen würde“, zwinkert Ralf Edler.

Also wurde spontan entschieden, dass sich die Darsteller mit ihren Rollen nochmals beschäftigen und diese selbst noch mit Ideen ausgestalten. Das sorgte schon bei den Proben für viele Lacher.

Insgesamt wurde 8 Wochen lang geübt, bei jedem Schönecker Wetter, jeden Mittwoch im Stadtpark.

Auch das Bühnenbild, die Szenenausgestaltung und die Kostüme mussten mit organisiert werden. Am Ende hat alles gepasst, sogar das Schönecker Wetter, und wir waren stolz auf ein tolles Theaterstück.

Und was ist, wenn es jetzt regnet …?

… Dann stellen wir uns unter, in der schönen neuen Schutzhütte des Heimatvereins Schöneck e. V.

Ralf Edler lacht: „Ja, wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir dieses Projekt umsetzten und im Stadtpark Schöneck diese tolle neue Wanderschutzhütte errichten konnten.

Der Gedanke spukte mir schon beim ersten Arbeitseinsatz des Vereins im Stadtpark durch den Kopf, als wir das Gelände rund um "Lindners Ruh" 2019 aufarbeiteten und das kleine Plateau frei legten. Es ist wie gemacht für eine Schutzhütte.“, so Ralf Edler weiter.

Der Heimatverein Schöneck e. V. ließ nicht locker. Viele Schöneckerinnen und Schönecker waren begeistert von der Idee.

Der ideale Platz dafür fand sich unterhalb des Moosmännleinspielplatzes im Stadtpark, von wo aus man durch das Herstellen einer Sichtachse jetzt freie Sicht auf die Bühne hat.

Als dann noch ein Schönecker anbot, aus seinem privaten Besitz die Hütten-Konstruktion zu stiften, machte es sich Marcel Rippert, einer der Hauptinitiatoren des Schutzhüttenbaus, nun mit zur Aufgabe, diese Idee voran zu treiben.

Es dauerte seine Zeit, alle Auflagen und Vorgaben zu erfüllen und auch die Zustimmung der erforderlichen Amtsträger und Gremien zu erhalten. Im Frühling 2023 erhielten wir die Genehmigung der Stadt und waren begeistert, unser Vorhaben nun angehen zu können.

Wir sind ein junger Verein und finanziell noch nicht unabhängig. Somit machte es uns schier sprachlos, wieviel Unterstützung wir bekamen. Nicht nur die Vereinsmitglieder halfen hierbei energisch mit. Ob nachmittags, in den Abendstunden oder an den Wochenenden - auch Anwohner und unsere Schönecker Handwerksbetriebe ließen es sich nicht nehmen, uns tatkräftig zu unterstützen. Und das nicht nur mit "Man-Power", sondern auch mit Sach- und Materialspenden.

Marcel Rippert schildert das Bauvorhaben: „Wir hatten einen Plan, wie wir den Bau angehen wollten, wussten aber auch, dass wir Unterstützung brauchen“. Fragen kostet nichts, dachten sich die Mitglieder des Heimatvereins und lagen richtig. „Auf die Schönecker Handwerker ist wirklich hundert Prozent Verlass.“ schwärmt Marcel. „Sie waren von der Idee überzeugt und halfen spontan.“

Wir mussten als erstes den Untergrund bearbeiten und das Erdreich ausheben, hierbei unterstützte uns ganz spontan mit Arbeitskraft und Gerät die Firma Bagger- u. Transportbetrieb Fiedler & Sohn GmbH. Vielen Dank an André und Benny.

Im weiteren Schritt wurde Frostschutz aufgefüllt und verdichtet. Auch hier wurde nicht lange gefackelt - MS Bauservice Christian Müller und auch Silvio Meinel Garten-, Landschafts- und Pflasterbau waren mit Rat und Tat dabei. Christian, Eberhard und Silvio - habt vielen Dank!

Auch der Aufbau der Konstruktion war nicht ganz einfach und beschäftigte uns so einige Stunden. Dabei unterstützte uns die Firma Nico Weller, Zimmererarbeiten. Lucas Meinel schaute dabei nicht auf die Uhr, bis die Konstruktion so stand, wie wir es uns vorgestellt hatten. Auch bei Nico und Lucas möchten wir uns herzlich bedanken.

Zum Abschluss baute das Dach der Schutzhütte André Rippert - Bauservice. André war bei strömendem Regen unermüdlich und somit konnte die Schutzhütte am 26.07.2023 fertig gestellt werden. Auch ihm gilt unser Dank.

Bei der Ausgestaltung des Untergrunds mit "Hackschnitzel" kam uns die Firma Meinel Biomasse aus Klingenthal auch finanziell sehr entgegen. Somit ist der "Schutzhütten-Bau“ jetzt sogar ein städteübergreifendes Projekt geworden." erklärt Marcel schmunzelnd.

"Nicht zuletzt haben auch unsere Familien mitgeholfen und bestens für die Stärkung gesorgt."

Es zeigt sich wieder, dass ein Projekt nur erfolgreich sein kann, wenn die Familien, Partner und Freunde mit dahinterstehen. Auch dafür sagen wir heute einmal Danke!

Unser Ziel, dass die Schutzhütte zum Heimatfest steht, haben wir erreicht. Aber einige Feinheiten sind noch abzuschließen, bevor wir diese einweihen können. Wir sind stolz und viele Schönecker teilen die Begeisterung mit uns, haben Lob und Anerkennung ausgesprochen. Das wollen wir weitergeben und uns nochmals bei allen Mitwirkenden und Sponsoren ganz herzlich bedanken. Es soll auch noch eine schöne Schiefertafel angebracht werden mit den Namen aller Unterstützer.

Neue Ideen, Pläne und Ziele sind bereits in unseren Köpfen fest verankert.

Nun heißt es aber, sich erst einmal auf die "Ersten Vogtländischen Theatertage“ am 27.10.23 und 28.10.23 in Schöneck zu konzentrieren. Die Planungen sind in vollem Gange, wir proben fleißig für ein neues und ganz besonderes Stück:

"Das Wirtshaus in Schöneck“.

Es haben sich bereits viele vogtländische Gruppen für die Mitgestaltung des "Bunten Theater-Nachmittages“ am 27.10.23 angemeldet.

Wir wollen euch allen eine herzliche Einladung aussprechen, die „Theater-Tage“ in Schöneck zu besuchen. Der Kartenvorverkauf beginnt im September.

„Das wird etwas ganz Neues und Besonderes sein. Freut euch drauf.“ schließt Ralf Edler ab.