Am Freitag, dem 15. August, besuchte Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) im Rahmen seiner Unternehmensreise durch den Vogtlandkreis das Unternehmen GK Software in der Waldstraße. Gemeinsam mit GK CEO Michael Scheibner sprach er über die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestsachsen, Strategien zur Fachkräftegewinnung und die Rolle von GK als international agierendes Softwareunternehmen mit starker regionaler Verankerung.
Michael Scheibner berichtete über den derzeitigen Wachstumskurs von GK: Vom Rekordumsatz nahe der Marke von 200 Millionen EUR und einem Umsatzplus von rund 25 % im vergangenen Jahr und weiteren Informationen zur vollständigen Übernahme durch Fujitsu, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation, zeigte sich die Delegation beeindruckt.
Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von GK als Arbeitgeber im ländlichen Raum, der für ein weltoffenes und modernes Sachsen steht.
Neben Staatsminister Panter nahmen auch Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, Bürgermeister Andy Anders sowie Juliane Pfeil und Sören Voigt, beide Mitglieder des Sächsischen Landtags (MdL) am Austausch teil.
Nach einem Gespräch führte ein kurzer Firmenrundgang die Delegation samt Presse in das GK-Fitnessstudio. Dort stellte die Fitnesstrainerin des Unternehmens Janine Hartl das GK-Gesundheitsprogramm vor. Besonders eindrucksvoll war auch der Input von drei Studierenden, die persönlich berichteten, warum sie sich für GK als Arbeitgeber entschieden haben und sich bewusst das Vogtland als ihren Lebensmittelpunkt für die Ausbildung gewählt haben.