Genau ein Jahr nach der Eröffnung des ersten Bauabschnitts – unserer Pumptrack – ist es nun soweit: Der zweite Bauabschnitt im Schönecker Jugendpark konnte pünktlich vor den Herbstferien fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten, die Mitte Juni durch die Firma HTL GmbH aus Schöneck begonnen wurden, waren in der zweiten Septemberwoche abgeschlossen.
Mit dem zweiten Bauabschnitt stehen unseren Kindern, Jugendlichen und Gästen nun viele neue Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung, ein moderner Soccer Court mit Fußballtoren und Basketballkörben, zwei Tischtennisplatten, eine Seilbahn und eine Doppelschaukel sowie
zahlreiche neue Sitzgelegenheiten zum Relaxen.
Abgerundet wird das Angebot durch praktisch platzierte Baumstämme in den Grünflächen. Diese stammen von den Bäumen, die den Jugendpark bis vor zwei Jahren gesäumt haben. Anstatt teure Kletter- oder Sitzelemente zu kaufen, wurden die gewachsenen Bäume nachhaltig weiterverwendet – eine schöne und zugleich kostensparende Lösung.
Ich hoffe sehr, dass uns das gesamte Jugendparkgelände lange positiv erhalten bleibt. Dabei bitte ich um Ihre Achtsamkeit, damit Vandalismus bestmöglich vermieden werden kann. Wie schon an der Pumptrack wird auch dieser Bereich künftig von einer Webcam erfasst. Über unsere städtische Webseite (www.stadt-schoeneck.de) können Sie jederzeit die aktuelle Bespielbarkeit und die Wetterlage einsehen.
Der Jugendpark entwickelt sich damit immer mehr zu einem zentralen Ort für Freizeitaktivitäten in unserer Stadtmitte. Schon heute erfreut er sich dank der Pumptrack großer Beliebtheit.
Liebe Eltern, bitte erinnern Sie Ihre Kinder dennoch an die nötige Vorsicht – direkt neben dem Gelände befinden sich sowohl eine Garagenanlage als auch eine öffentliche Straße mit normalem Verkehr.
Finanziert wurde der zweite Bauabschnitt zu 2/3 Dritteln über die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, getragen durch den Freistaat Sachsen. Das verbleibende 1/3 übernimmt die Stadt Schöneck. Im kommenden Jahr werden abschließend noch weitere Arbeiten folgen, darunter eine neue Anbindung zum Stadtpark sowie ergänzende Pflanz- und Wegearbeiten.
Ich freue mich, diesen weiteren Schritt für unsere Stadt gemeinsam mit Ihnen einzuweihen und wünsche allen viel Freude an unserem neuen Jugendpark!