An dieser Stelle werden wir öfters darüber berichten. Also bleibt neugierig!
Unterwegs in Beierfeld - Rathausbesuch und Anschauen der Ortspyramide.
Liebe Leser,
die Kinder und Erzieherinnen der Mäusegruppe wünschen ein gutes neues Jahr. Begrüßt haben wir es am ersten gemeinsamen Kitatag mit schönen bunten Wunderkerzen. Wir sind gespannt welche Abenteuer das Mäusegruppenleben für uns bringen wird.
Den Anfang möchte unser jüngstes Mäusekind machen. Hallo, mein Name ist Johann!
Anfang Dezember wurde ich zwei Jahre alt und durfte somit in die obere Etage einziehen. Ein Upgrade sozusagen.
Mit mir als zwölftes Mäusekind ist unser Team vorerst komplett. Schwierig war der Aufstieg für mich nicht. Die Kinder und die Erzieherinnen Bettina und Claudia kannte ich bereits und den etwas anderen Tagesablauf schaute ich mir einfach ab.
So ein Tag vergeht ja ziemlich schnell. Nach dem Frühstück haben wir meistens erstmal Spielzeit. Da gibt es so viel zu entdecken und wir können unsere Ideen total verwirklichen. Beim Aufräumen sind wir auch bemüht alle Spielsachen wieder an ihren Platz zu räumen. Es ist nur sonderbar, dass dabei die Erwachsenen dauernd mit auf dem Boden rumkriechen.
Danach passiert immer etwas Spannendes: Kneten, Puzzeln, Malen, Musizieren oder Sport im Turnraum.
So oft wie möglich gehen wir auch raus. Gerne sind wir dann im Garten oder man sieht uns beim Spaziergang durch den Ort laufen. Das ist für unsere kurzen Beine ganz schön anstrengend. Auf so einer Wanderung haben wir sogar unseren Bürgermeister kurz besucht. Das war vielleicht ein aufregender Ausflug! Das Anziehen in der Garderobe war schon das erste Highlight .... zwölf Zweijährige sortierten ihre Stiefel, Winterjacken– oder Hosen – oder Anzüge, Handschuhe und Schals. Als wir dann endlich startklar waren stellten wir fest, dass einige von uns die Stiefel verkehrt herum anhatten.
In der Kita wieder angekommen, gab es dasselbe Durcheinander in der Garderobe wie beim Anziehen. Nur umgekehrt.
Nach dem Essen machen wir uns schon recht selbstständig zum Mittagschlaf fertig. Besonders macht das Händewaschen Spaß – vorallem wenn Bettina und Claudia kurz nicht hinsehen. Einfach mal den Wasserlauf unten zudrücken!
Das Ausziehen klappt auch schon gut alleine. Jeder bleibt dabei auf einem Platz, um ein nächstes Kleiderschaos zu vermeiden. Danach kuscheln wir uns in unsere Decken und lauschen einer Geschichte oder leiser Musik. Die Meisten von uns bekommen davon nicht mehr viel mit. Das Einschlafen geht sehr schnell.