Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 1/2024
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einreichung von Vorschlägen für ERZgeBÜRGER 2023/24

Im Jahr 2024 wird der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER zum sechsten Mal verliehen. Er zeichnet Einzelpersonen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte aus, die sich für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region engagieren. Zusätzlich wird ein Sonderpreis unter dem Titel „Jung und engagiert im ERZ“ vergeben, der den Einsatz besonders junger Engagierter würdigen soll. Die Einreichung von Vorschlägen ist ab sofort bis 30. April 2024 möglich.

Musikfest Erzgebirge 2024 lässt das Erzgebirge leuchten

Am 30. August 2024 startet der 8. Jahrgang des Musikfestes Erzgebirge. Unter dem Jahresmotto ... LEUCHTEN ... finden insgesamt 16 Konzerte und Veranstaltungen in den Bergstädten der Region statt.

Das konzertüberspannende Thema des neuen Festivaljahrgangs entstand als Fortsetzung der Musikfest-Konzerte "Vom Berge her" und "Sachsens Glanz" und ist eine Hommage an die kunsthandwerklichen Traditionen des Erzgebirges, an all die Lichterengel, den Kerzenglanz der Pyramiden und Schwibbögen. Sie spiegeln sich im Glanz der internationalen Musikszene, die die bekannten Spielstätten des Festivals – kleine und große Kirchen und Schlösser der Erzgebirgsregion – in den ersten Septembertagen auf vielfältige Art zum Leuchten bringen wird.

In Schwarzenberg beginnt das Musikfest mit einem glanzvollen Konzert unter der Leitung des Festivalintendanten Hans-Christoph Rademann. Die St.-Nicolai-Kirche in Grünhain ist am 07.09.2024, 20.30 Uhr ein ganz besonderer Veranstaltungsort. In einem Nachtkonzert werden das Eliot Quartett und der Lichtkünstler Laurenz Theinert Mozarts Requiem in besonderem Licht erstrahlen lassen.

Eintrittskarten für das Musikfest Erzgebirge 2024 sind über www.musikfest-erzgebirge.de/tickets erhältlich.