Dank unserer Familien entstand ein reichhaltiger Gabentisch aus liebevoll geschmückten Körbchen mit haltbaren und geernteten Lebensmitteln, die die Kinder die ganze Woche bestaunen konnten.
Traktor- und Fotostopp am Kindergarten.
Unterwegs auf herbstlicher Entdeckungstour.
In der letzten Septemberwoche feierten wir in unserer Kindertagesstätte unser Erntedankfest. Im Mittelpunkt stand dabei das Sammeln der Erntegaben aus verschiedenen Lebensmitteln, von denen ein großer Anteil unserer Gemeindepädagogin Frau Winter übergeben und anschließend der Schwarzenberger Tafel gespendet wurden. Im Rahmen einer Andacht brachte Frau Winter den Kindern anhand ihrer mitgebrachten Kuscheltiere den christlichen Gedanken des Erntefestes näher und wir dankten gemeinsam für die reichlichen Erntegaben.
Aber auch rund um die Themen Ernte und Herbst gab es in dieser Woche viel zu erleben. So konnten die Kinder am ersten Tag einen Traktor direkt vor dem Kindergarten erkunden und im Fahrerhaus Platz nehmen. Vor allem für die Kleinsten unserer Einrichtung war es ein Erlebnis, auf dieses riesige Gefährt zu klettern und Höhenluft zu schnuppern.
Ein weiteres Ereignis für Klein und Groß war das Ablesen frischer Kartoffeln direkt vom Feld, welche an einem anderen Tag zu köstlichen Ofenkartoffeln oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Sour Creme von allen Kindern zubereitet und mittags verspeist wurden. Ebenfalls wurde mitgebrachtes Obst aus den Erntekörbchen zu Obstsalat verarbeitet.
Zum Wochenabschluss wurden aus Herbstmaterialien kleine Kunstwerke gebastelt, die inzwischen nicht nur unsere Gruppenzimmer schmücken, sondern auch in einer Vitrine ausgestellt und gewürdigt werden. Auch hier hatten wir dank unserer Eltern und Kinder viele Naturmaterialien zur Verfügung.
Nun freuen uns auf den goldenen Herbst und einen schneereichen Winter.