Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 10/2023
Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld

Michael Schütz auf unserer 1728 geweihten Donati-Orgel.

Der Bandonionverein Carlsfeld während des Konzerts.

Eine volle Kirche und begeisterte Zuschauer.

Donovan Eston im Konzert.

das Salonorchester Nalady

Die Sopranistin Venuse Dvorakova verzauberte das Publikum mit ihrer Stimme.

Vom 3. bis 10. September 2023 erlebten die Beierfelder Kunst- und Kulturtage im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturwoche ihre 18. Auflage.

Am Sonntag, dem 03.09. fand um 15.00 Uhr in der Galerie Peter und Paul die Eröffnung einer Ausstellung von Kunstwerken unter dem Motto „Ansichtssachen" statt. Viele Künstler standen ca. 90 Besuchern Rede und Antwort. 95 Bilder und Kunstwerke von 19 Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen erstrahlten durch die neu angeschaffte Beleuchtungsanlage und konnten von den Besuchern bewundert werden. Neben freiem Eintritt gab es Sekt und Würstchen gratis dazu.

Ab 19.00 Uhr spielte der international bekannte Berliner Kirchenmusiker Michael Schütz vor 66 Besuchern erstmals auf unserer Donati-Orgel meisterhaft Hits von ABBA, Queen & Harry Potter, was den Besuchern sehr gefiel und ein internationales Flair hervorrief.

Am Montag, Dienstag und Donnerstag (04., 05. und 07.09.2023) ertönte frohes Kinderlachen in und um die altehrwürdige Peter-Pauls-Kirche. 135 Kinder der Schulen und Kindertagesstätten aus Grünhain-Beierfeld und Sonnenleithe sowie Beierfelder Hortkinder kamen um selbst ihre künstlerischen Talente zu entdecken und es den Künstlerinnen und Künstlern, die drinnen eine Ausstellung aufgebaut hatten, gleichzutun.

Kunstpädagogin Bärbel Bitterlich erzählte ein Märchen, wo drei Feen die guten Kräfte im Menschen ziemlich auf die Probe stellten. Aber am Ende führte der König sein Mädchen doch zum Hochzeitsaltar. Künstlerisch stand die Kirche selbst im Mittelpunkt. Sie wurde gezeichnet und mit einer bestimmten Aquarelltechnik farbig gestaltet. Den selbstgefertigten Druck des Gebäudes konnte jedes Kind, wohlverwahrt in einem kleinen Kunstbüchlein, mit nach Hause nehmen. Jens Bitterlich übernahm die Führung der Kinder durch die Kirche. Mit großer Aufmerksamkeit betrachteten die Kinder die künstlerischen Arbeiten in der Ausstellung. Im Gegensatz zu den Erwachsenen äußert sich kindlicher Kunstverstand einfach und klar: „Das gefällt mir und das gefällt mir nicht“.

Am Mittwoch, dem 06.09.2023, 15.00 Uhr, begeisterte der Bandonionverein Carlsfeld 127 Senioren mit erzgebirgischen Liedern und Tangomelodien. Vor dem Konzert wurde den Besuchern Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Donnerstag, dem 08.09.2023 erklang eine gefühlvolle Stimme und die Finger flogen über die Tasten. Um 19.00 Uhr gastierte der Engländer Donovan Aston in unserer Kulturkirche und erfreute 64 Fans mit Songs von Elton John.

Am Sonntag, dem 10.09.2023 wurde ab 10.00 der Tag des offenen Denkmals durchgeführt.

15.00 Uhr konnten Besucher Wiener Flair und Böhmische Salonmusik aus alter Zeit, dargeboten von 10 Musikern des Salonorchester Nalady aus Most, in unserer Kulturkirche erleben.

Recht herzlichen Dank all jenen, welche durch ihre Arbeitsleistung oder eine Spende ihre Liebe zu dieser Kirche bekundeten und zum Gelingen der 18. Beierfelder Kunst- und Kulturtage beitrugen.

Thomas Brandenburg