Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 10/2023
Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld

Die Teilnehmer der Reisegruppe vor dem Masaryk-Denkmal in Lany.

Die Teilnehmer vor dem Rot-Kreuz-Museum Beierfeld.

Sächsisches Rot-Kreuz-Museum

Samstagsöffnungszeit: 4. November 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Wochentags sind die Öffnungszeiten wie folgt: Dienstag und Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr; Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr; jeden 1. Samstag im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).

Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774/ 509333 sowie per Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.

Aktuelle Wechselausstellung 2023

„Die Wettiner und das Rote Kreuz"

- Ihr soziales Wirken in Sachsen -

Ende der Ausstellung: 28. Januar 2024

Wer interessiert sich für Museen, Kunst und Kultur?

Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum sucht neue Mitstreiter, die sich in der Museumsarbeit des DRK-Ortsvereins Beierfeld einbringen wollen.

Museumsarbeit kann hochinteressant sein und ist keineswegs verstaubt! In unserem Museum gibt es die vielfältigsten Aufgaben. Neben der Besucherbetreuung kommt der Archivierung von Exponaten der größte Stellenwert zu. Ein Museumsmitarbeiter kann auch Detektiv sein, um die Geschichte eines Objektes herauszubekommen. Mitarbeiter können Erwachsene, Kinder und Jugendliche werden, es gibt Aufgaben für jedes Lebensalter. Wer also Interesse hat, sich in einem Verein einbringen möchte oder eine neue Herausforderung für seine Freizeit sucht, der melde sich im Museum unter Tel. 03774 509333 oder per Mail museum@drk-beierfeld.de beim Museumsleiter André Uebe.

Solferino-Reise 2023

Der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald organisierte zum 11. Mal eine Solferino-Reise mit Teilnehmern aus vier Bundesländern. Zum zweiten Mal wurde die „Ost-Route“ gefahren.

Bei dieser Reise wurden historische Orte der Rot-Kreuz-Geschichte und Museen besucht. Die erste Station war das Rot-Kreuz-Museum Nürnberg. Weitere Stopps waren in Solferino und Castiglione in Italien, wo es die Geschichte der Rot-Kreuz-Gründung hautnah zu erleben galt. Weitere Rot-Kreuz-Einrichtungen wurden in Slowenien und in Wien beim Österreichischen Roten Kreuz aufgesucht.

Natürlich durfte ein Zwischenstopp bei unserem tschechischen Partner in Lany nicht fehlen. Hier wurde das neugestaltete Alice-Haus besichtigt. Der krönende Abschluss fand im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld statt. Die Mitglieder der Museumsgruppe überraschten die Teilnehmer mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Museumsleiter André Uebe führte die 40 Teilnehmer in zwei Gruppen durch das Museum. Von allen Seiten gab es lobende Worte über die inhaltliche Gestaltung und Präsentation der Objekte.

Schulsanitätsdienst

Das Treffen des Schulsanitätsdienstes der Beierfelder Oberschule findet jeden Montag um 14:30 Uhr im DRK-Ausbildungszentrum Beierfeld statt.

Spenden Sie uns Ihre Bekleidung!

Sie können Ihre nicht mehr benötigteBekleidung an unseren Ortsverein spenden.Dazu kann der Kleidercontainer vor dem Museumsgebäude genutzt werden. Bitte die Bekleidung in blauen Säcken in den Container werfen. Größere Mengen können auch direkt zu den Öffnungszeiten nach Absprache abgegeben werden.Bitte keine Säcke oder Kartons ohne Absprache vor die Tür oder den Container stellen! Die Sachen können dadurch unbrauchbar werden.Informieren Sie sich bitte im Vorfeld unter dem Telefonanschluss 03774 509333, ob es an diesem Tag möglich ist.

Mit der Kleiderspende unterstützen Sie nicht nur Bedürftige, sondern auch unseren DRK-Ortsverein in seiner Tätigkeit.Vielen Dank!

Blutspendetermine IV. Quartal 2023

Lebensretter in Beierfeld gesucht!

Die nächste große Blutspendeaktion findetam Freitag, dem 27.10.2023, im Fritz-Körner-Haus von 13:00 bis 18:00 Uhr statt.

Jeder Spender erhält nicht nur unser Bonuskärtchen, sondern auch eins vom DRK-Blutspendedienst überreicht. Hier gibt es ab 3, 5 oder 10 Spenden ein tolles Präsent.

Wichtige Hinweise:

-

Personalausweis mitbringen

-

Volljährigkeit von Erstspendern

-

Vor jeder Spende etwas essen und trinken

Es werden dringend Blutkonserven benötigt! Kommen Sie bitte spenden.Wer selbst nicht oder nicht mehr spenden darf, kann uns trotzdem unterstützen. Wir suchen für die Durchführung der Spendetermine weitere Helfer. Wer Interesse hat, meldet sich bei Mario Uebe oder im Ortsverein während der Öffnungszeiten. Vielen Dank!