Die Bernsbacher Straße ist jetzt durchgängig in ganzer Straßenbreite befahrbar.
Ab dem 21.05.2024 erfolgte in einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Straßenbaubehörde des Landratsamts des Erzgebirgskreises und der Stadt Grünhain-Beierfeld die Aufweitung der Engstelle im Bereich der Bernsbacher Straße Hausnummer 7 sowie die Verbreiterung des Gehwegs. Dabei wurden sowohl die Straße als auch der Gehweg regelkonform ausgebaut. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden ebenfalls die Fahrbahndecke bis zur Einmündung in die August-Bebel-Straße erneuert und notwendige Leerrohre für den bevorstehenden Breitbandausbau der enviaTel verlegt.
Die Baumaßnahme konnte mit der Verkehrsfreigabe planmäßig am 21.06.2024 abgeschlossen werden.
Die Stadt Grünhain-Beierfeld hat am 29.07.2024 mit der Sanierung des Außengeländes der Kita „Grünhainer Klosterzwerge“ begonnen. Die Sanierung wurde notwendig, da u. a. durch Plattenhebungen auf den Gehwegen sowie weiterer Gefahrstellen ein akuter Handlungsbedarf im Bereich der Außenanlagen besteht. Durch Neuanlage der Wege wird diese Gefährdung beseitigt. Gleichzeitig entstehen durch die neuen Großspielgeräte neue Spielmöglichkeiten für die Kinder der Kindertagestätte und es werden neue Lagermöglichkeiten durch den Ersatz der alten Garagen durch neue Fertiggaragen geschaffen. Für Ruhepausen werden ebenfalls neue Sitzgruppen aufgestellt.
Die Stadt Grünhain-Beierfeld erhält für diese Baumaßnahme Fördermittel aus dem Förderprogramm „Vitale Dorfkerne“ in Höhe von ca. 169.000 Euro. Die Übergabe des neuen Außengeländes soll bis Ende Oktober 2024 erfolgen.