Für die ABC-Schützen und ihre Eltern war der 3. August 2024 gleichermaßen ein aufregender Tag, denn an diesem Tag wurde Schulanfang gefeiert.
Schon Monate vor diesem Termin begannen die Vorbereitungen; wurde die Feier geplant, Gäste eingeladen sowie Schulranzen und Zuckertüten ausgesucht. In den städtischen Kitas wurden die Schulanfänger auf ihren neuen Lebensabschnitt gut vorbereitet. Es gab spannende Projekttage, viele gemeinsame Ausflüge und natürlich ein unvergessliches Zuckertütenfest.
Ihre prall gefüllte große Zuckertüte erhielten die künftigen Erstklässler zur Einschulungsfeier in der Spiegelwaldhalle Beierfeld. Im Beisein von Eltern, Geschwistern und weiteren Familienangehörigen wurden die 39 Mädchen und Jungen von Schulleiter Schürer und den beiden Lehrerinnen, Frau Schönherr und Frau Schön, auf der Bühne begrüsst.
Für ihre neuen Mitschüler hatten die Kinder der höheren Klassenstufen ein kleines Programm einstudiert. Die Mädchen des Ganztagesangebot „Tanzen“ zeigten ihr Können und was man alles in der Schule erleben kann und wie ein erster Schultag abläuft, davon berichteten die Hausspinne „Tilda“ und Vogel „Hugo“ in ihrem Stück. Den musikalischen Part der Einschulungsfeier wurde von Kindern der Musikschule Frölich gestaltet.
Der offizielle Schulstart war am Montag. Tags darauf hieß Bürgermeister Geißler die Kinder in der Schule willkommen. Besondere Überraschung dieses Jahr: Kilowattchen, das Maskottchen von enviaM, war gleichfalls gekommen und überreichte den Mädchen und Jungen zum Schulstart Hausaufgabenhefte und kleine Glücksschweinchen in Form einer Spardose. Auch der Bürgermeister hatte ein Geschenk zum Schulstart dabei – ein Räucherhäuschen in Form der Grundschule. Bei einem Besuch im Klassenzimmer konnte der Bürgermeister den Kindern bei den ersten Schreibversuchen zuschauen.
Allen ABC-Schützen wünschen wir eine erfolgreiche Schulzeit und viel Spaß beim Lernen.