Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 10/2025
Stadt Grünhain-Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Hansestädte Wismar, Hamburg, Rostock & die Ostsee

Nach einem Bad in der Ostsee klang der Abend am Strand gemeinsam aus.

Auf geht's zur Kajaktour.

Ein tolles und unvergessliches Erlebnis, die Stadtbesichtigung vom Wasser.

Vom 25. bis 29. August 2025 machte sich Klasse 10a, gemeinsam mit den Hauptschülern des Jahrgangs 9, auf den Weg nach Wismar. Neben Bildung und Kultur stand vor allem die Förderung des Zusammenhalts im Mittelpunkt unserer Ausfahrt.

Nach langer – aber entspannter – traten wir am Abend den Weg zum Strand an. Dort konnten wir einen spektakulären Sonnenuntergang genießen und die ersten Mutigen wagten sich gleich in die Ostsee hinein.

Am nächsten Tag war ein Besuch in der Hansestadt Hamburg geplant. Die Vielfalt Hamburgs zeigte sich durch einen Rundgang auf Sankt Pauli, einen Besuch auf der Plattform der Elbphilharmonie sowie im Hamburger Dungeon. Besonders Letzteres brachte durch Unterhaltung sowie eine ordentliche Portion Grusel viele neue Eindrücke der Stadt und ihrer bewegten Geschichte.

Da das Wetter uns wohlgesonnen war, konnten wir nach Besuch des SeaLife am Timmendorfer Strand ein paar ruhige Stunden am Meer genießen. Dabei stellte die Reisegruppe nicht nur ihre Sportlichkeit, sondern auch ihre Kreativität unter Beweis – was die vielfältigen Bauwerke zeigten, welche wir im Sand zurückließen. Der Abend klang mit einem Rundgang in der Hansestadt Wismar, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, sowie einem gemeinsamen Eis an der Wismarer Wasserkunst aus.

Am letzten Tag vor unserer Abreise hielt für uns eine besondere Herausforderung und eine Stadtführung der anderen Art bereit – wir paddelten in Zweierteams vom Petri-Viertel in Rostock in Richtung des Stadthafens. An verschiedenen Zwischenstationen lernten wir neben der Beherrschung der Kajaks auch etwas über Rostocks Geschichte sowie Besonderheiten der Hansestadt. Besonders bemerkenswert fanden unsere Instruktoren, dass keiner von uns kenterte und ins Wasser fiel. Nach etwas Freizeit in Rostocks Zentrum ging es zurück in unsere Unterkunft. Einige von uns entschieden sich, abends noch ins Kino zu gehen. Entsprechend ruhig war die Fahrt im Bus zurück nach Hause.

Wir möchten uns beim Bus-Unternehmen Meichsner und besonders bei unserem Fahrer Andreas für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei der DJH Wismar für die unkomplizierten Absprachen bedanken.

Klasse 10a