Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 10/2025
Stadt Grünhain-Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftsbesuch in Scheinfeld

Am letzten Septemberwochenende weilten Vertreter der Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld zu einem Arbeitsbesuch in der fränkischen Partnerstadt Scheinfeld.

Die Gäste aus dem Erzgebirge wurden im Rathaus von Bürgermeister Claus Seifert auf das Herzlichste begrüßt. Neben dem Stadtchef nahmen auch Angestellte der Scheinfelder Verwaltung und des Bauhofs am gemeinsamen Termin teil. Eine erste Kennenlernrunde machte mit der Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld - der Stadt und den Mitgliedsgemeinden - bekannt. Zu Verwaltungsabläufen und städtischen Projekten wurde sich anschließend auf Ämterebene ausgetauscht.

Ein wichtiges Investitionsvorhaben der Stadt ist die Sanierung des Altstadtbereiches und die Erneuerung der technischen Infrastruktur im Bereich Rathausplatz/ Hauptstraße. Im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause hatten die Gäste Gelegenheit, das Projekt vor Ort zu besichtigen. Nach der geplanten Fertigstellung 2026 soll sich die Aufenthaltsqualität in diesem Innenstadtbereich deutlich erhöhen.

Weitere, bereits erfolgreich umgesetzte Vorhaben, wurden bei einer anschließenden Rundfahrt vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Vertreter aus Grünhain-Beierfeld vom städtischen Freibad. Die großzügig und funktional angelegte Freizeiteinrichtung bietet von Frühjahr bis Herbst witterungsunabhängiges Badevergnügen bei Wassertemperaturen von 27 Grad. In Kooperation mit dem Betreiber der örtlichen Biogasanlage, wird die Warmwasserbereitstellung durch klimaneutrale Wärmeenergie sichergestellt.

Dass Scheinfeld zurecht den Beinamen Holz- und Bildungsstadt trägt, davon konnten sich die Gäste beim Besuch der örtlichen Bildungseinrichtungen und Sportanlagen überzeugen. Neben der Grund- und Mittelschule gibt es ein modernes Gymnasium und eine staatlich anerkannte Real- und Fachoberschule mit Internat. Diese, in den historischen Mauern von Schloss Schwarzenberg untergebrachte Bildungseinrichtung, stand auf dem Besuchsprogramm am zweiten Tag.

In Scheinfeld setzt man auf den nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit dem jährlichen Holztag im Oktober ist die Stadt Ausrichter von Frankens größter Ausstellung rund um das Holz. In diesem Jahr findet die Messe mit Holzmeile am 19. Oktober statt. Über 200 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren Erzeugnisse und Dienstleistungen aus Handwerk, Natur und Forst.

Mit dem HolzErlebnispfad hat die Scheinfeld ein weiteres Angebot geschaffen, welches insbesondere junge Menschen sensibilisieren soll, Holz zu erleben und Natur zu erkunden. Ergänzend dazu, wurde den Gästen das Konzept „Waldkindergarten“ vorgestellt, welches sich bei Familien großer Beliebtheit erfreut.

Ein weiteres ehrgeiziges Projekt ist das Vorhaben „Naturparkhaus“. Zusammen mit dem Landkreis und weiteren Partnern soll dafür in den nächsten Jahren das historische Gebäude des alten Amtsgerichtes zu einem modernen Besucherzentrum umgebaut werden.

Das Jahr 2026 steht in Scheinfeld ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Die Stadt begeht dann ihr 1250jähriges Bestehen. Mit einer Fülle von Veranstaltungen wird dieses besondere Ereignis gefeiert. Am Jubiläumswochenende, vom 19.-21.06.2026, werden viele Gäste erwartet. Aber auch zum Fest der Nationen am ersten Augustwochenende soll es Begegnungen von Bürgern der Partnerstädte geben.

Erste Ideen für Vorhaben wurden am Abend bei einem Glas Frankenwein gemeinsamen erörtert. Gelegenheit zur Vertiefung der Gespräche gibt es bereits Ende November. Dann werden Vertreter aus Scheinfeld in Grünhain-Beierfeld erwartet.

Für die Teilnehmer war es ein überaus informativer Besuch, welcher reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Gedankenaustausch bot. Ein herzliches „DANKE“ an Bürgermeister Claus Seifert und sein Team für die perfekte Organisation und den angenehmen Aufenthalt während der beiden Tage.