Die Vorsitzende des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V., Frau MdL Simone Lang, (Foto re.) freut sich über die Unterstützung der Kommunalvertreter.
Frau MdL Simone Lang hatte am 18. Oktober 2023 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus dem Erzgebirgskreis nach Annaberg-Buchholz eingeladen, um die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Die Charta setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Seit Veröffentlichung der Charta im September 2010 ist es gelungen, viele Akteure in den Prozess einzubeziehen.
Mit ihrer Unterschrift können Institutionen/Organisatoren und Einzelpersonen bekunden, sich im Sinne der Charta für die Verbesserung der Situation schwerstkranker und sterbender Menschen, ihrer Familien und der ihnen Nahestehenden einzusetzen.
Für die Stadt Grünhain-Beierfeld unterzeichnete Bürgermeister Mirko Geißler die Charta.
Interessierte Einzelpersonen und Institutionen, welche dieses Anliegen gleichfalls unterstützen möchten, finden nähere Informationen zur Charta unter: www.charta-zur-betreuung-sterbender.de