Bei schönem Wetter unternahmen die Seniorinnen und Senioren aus Grünhain und Bernsbach im September einen Ausflug in das benachbarte Bundesland Brandenburg, um dort im wunderschönen Spreewald einen gemeinsamen und erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Während der Fahrt erfuhren wir vom Busfahrer Wissenswertes über einige Sehenswürdigkeiten, die entlang der Autobahn zu sehen waren. Bei Vetschau haben wir die Autobahn verlassen und kamen unserem Tagesziel Burg im Spreewald immer näher.
Schon von weitem erblickten wir die herrliche Mühle des Kräutermühlenhofes der Gemeinde Burg. Wir wurden bei schönstem Herbstwetter auf das Allerherzlichste von einem Mitarbeiter des Kräutermühlenhofes begrüßt und nahmen in einem sehr gemütlichen Gastraum gegen Mittag unsere Plätze ein. Zuerst probierten wir verschiedene Spreewälder Gurken bevor uns im Anschluss ein typisch Spreewälder Mittagessen serviert wurde.
Nach einem kleinen Spaziergang rund um den Kräutermühlenhof erwartete uns das Duo „Schnell“ in echter Spreewälder Tracht. In einem sehr bunten, wissenswerten, kurzweiligen und interessanten Unterhaltungsprogramm erfuhren wir viel über die Spreewälder Traditionen, ob regionales Essen, Lieder, Tänze oder die Bedeutung der Spreewälder Tracht.
Zum Kaffee verkosteten wir echte Spreewälder gefüllte Plinsen, bevor wir zum – im zentralen Ortskern befindlichen Burger Spreehafen gelaufen sind, wo die typischen Spreewaldkähne schon liebevoll geschmückt für uns bereitstanden.
In einem Holzkahn gondelten wir langsam und gemütlich ein Stück auf der Hauptspree. Wir lehnten uns zurück und genossen die Stille der Fließe, die landschaftlichen Schönheiten mit den Bäumen, die mit ihren Ästen weit über die Hauptspree ragten und herrlich von der Sonne angestrahlt wurden. Während dessen lauschten wir den spannenden Geschichten und Erzählungen des Fährmanns über Land und Leute und erfuhren allerhand Wissenswertes über Traditionen und Naturwunder des Spreewaldes. So erlebten wir das besondere Flair dieser einzigartigen Wasserlandschaft und sahen dabei schwimmende Blätter und windige Fische.
Nach dem der Kahn wieder im Spreehafen angelegt hatte, stärkten sich noch einmal alle mit den deftigen Spreewälder Gurken, bevor wir uns mit dem Bus wieder in Richtung Heimat begaben.
Während der Rückkehr klang die Tagesfahrt beim Austausch des erlebten und Gesehenen langsam mit einem herrlichen Sonnenuntergang, der alles in ein warmes goldenes Licht tauchte, aus.