Schülerteams aus Zwönitz, Grünhain-Beierfeld und Schwarzenberg traten bei der Küchenschlacht gegeneinander an.
Um junge Menschen für das Arbeitsleben in unterschiedlichen Berufsfeldern zu begeistern, gibt es verschiedene Ansätze. Bei Überlegungen den sehr vielfältigen Bereich der Gastronomie für Schüler erlebbar zu gestalten, entstand die Idee der CJD Schulküchenschlacht. Anfang des Jahres in der Stadtschule Schwarzenberg erprobt, wurde die Veranstaltung nun auf weitere Schulen ausgeweitet.
Im Rahmen des Wettbewerbs kochten drei Schulteams, unterstützt durch Profiköche unserer Region, ein herbstliches Dreigängemenü. Die fertigen Gerichte wurden anschließend von einer fachkundigen Jury, zu der unter anderem Jens Weißflog gehörte, bewertet.
Wir freuen uns, dass die zweite CJD-Schulküchenschlachtam 12.11.2024 an der Oberschule in Grünhain-Beierfeld ausgerichtet werden konnte. Unterschiedliche Medienvertreter sind unserer Einladung gefolgt und haben darüber berichtet, unter anderem auch der MDR Sachsenspiegel.
Angetreten sind dabei die Stadtschule Schwarzenberg mit Herrn Fuchs vom Ratskeller, die Oberschule Katharina Peters aus Zwönitz mit Herrn Schnerrer vom Restaurant Zur Börse und unser Team mit Unterstützung von Herrn Bethke von der Köhlerhütte. Die Oberschule Grünhain-Beierfeld belegte dabei mit nur einem Punkt Unterschied zum Sieger den zweiten Platz.
Am Ende des Tages sind alle Schüler Gewinner, die über sich hinausgewachsen und mit Leidenschaft und Freude ganz besondere kulinarischeLeckerbissen kreiert haben. Wir danken allen Beteiligten und hoffen, dass im Rahmen des Praxisberaterpro jektes Berufsorientierung weiterhin so praxisnah umgesetzt werden kann.