Abbildungen der gesuchten Beierfelder Zeitschriften.
Samstagsöffnungszeit: 1. März 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Di und Do 09:00 bis 17:00 Uhr; Mi von 09:00 bis 12:00 Uhr; jeden 1. Sa im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).
Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774/509333 sowie per Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.
Am 8. Februar 2025 eröffnet unser tschechischer Partnerverein aus Lany seine neue Ausstellung mit dem Titel:
„Von den Idealen zur Propaganda - Die Geschichte des Tschechischen Roten Kreuzes auf historischem Bildmaterial“
Reservierung für Gruppen
Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bei einem Besuch wahrgenommen werden können.
Ob Kindergruppen, Schulklassen oder Arbeitskollektive, die Führungen werden individuell abgestimmt.
Ein Imbiss ist nach Voranmeldung auch möglich.
Anmeldungen können per Mail mit Wunsch- und Ausweichdatum an: museum@drk-beierfeld.de erfolgen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Mitglieder des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums Beierfeld suchen Verstärkung für die Museumsgruppe und würden gern mit geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region zusammenarbeiten.
Hierbei könnten Erfahrungen oder auch Forschungsergebnisse ausgetauscht werden. Desweiteren würden wir uns über die Zusendung von regionalen Pressemitteilungen mit Angabe der Zeitschrift und des Erscheinungsdatums freuen. Dies dient zur Dokumentation der sächsischen Rot-Kreuz-Geschichte. Sie können in Abständen an das Museum geschickt werden. In diesem Jahr besteht das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld seit 27 Jahren und ist ein Garant in der Museumslandschaft. Durch die Mitglieder der Museumsgruppe sind bereits viele Forschungsergebnisse zustande gekommen. Um dieses Niveau zu halten, werden weitere Mitglieder gesucht.
Für die Erforschung der regionalen Rot-Kreuz-Geschichte sucht das Museum die Amtsblätter „Die Heimat“ und „Der Spiegelwaldbote“. Die Heimat erschien erstmalig am 15. September 1918. Der Spiegelwaldbote ab 1924. Es werden komplette Jahrgänge (egal, ob in gebundener Form oder lose), aber auch einzelne Zeitschriften gern entgegengenommen. Ebenso könnten die Zeitschrift „Der Erzgebirgische Volksfreund“ oder sonstige sächsische oder regionale Zeitschriften interessant sein. Kontakt: 03774/509333 oder per Mail: museum@drk-beierfeld.de. Unterstützen Sie unser Museum bei der Aufarbeitung der Rot-Kreuz-Geschichte!
Anfang Mai werden wir unsere neue Wechselausstellung zum Thema 100 Jahre Deutsches Jugendrotkreuz eröffnen. Leider gibt es aus den Anfangsjahren nur wenige Zeitzeugenberichte. Wenn jemand noch Material wie Urkunden, Zeitungsberichte oder Fotos des Jugendrotkreuzes oder Junge Sanitäter besitzt, würden wir uns über eine Info freuen. Ebenso sind wir an Zeitzeugenberichten von ehemaligen Mitgliedern des JRK oder Junge Sanitäter interessiert. Informationen geben Sie bitte an den Museumsleiter André Uebe oder die Mitarbeiter des Museums. Kontakt: 03774/509333 oder per Mail: museum@drk-beierfeld.de. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld können auch Geschenk-Gutscheine im Museumsshop erworben werden. Diese können für Artikel des Shops oder auch für den Eintritt verwendet werden. Der Betrag ist beliebig einsetzbar. Die Gültigkeit des Gutscheins ist auf drei Jahre begrenzt. Der Shop bietet eine Vielzahl an Geschenken an, vom Verbandkasten über Lehr- und Kinderbücher bis zum Rot-Kreuz-Modellauto kann man vieles erwerben.
Schauen Sie zu unseren Öffnungszeiten herein, wir beraten Sie gern.
Jede Firma ist verpflichtet ausreichend Material für Unglücksfälle vorzuhalten. Im Shop des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums gibt es eine kleine Palette an Erste-Hilfe-Material. Es ist hilfreich, wenn bei größeren Mengen eine Vorabanfrage gestellt wird. Wir können vom Pflaster bis zur Krankentrage alles preisgünstig liefern. Kontaktieren Sie uns bitte per Mail: museum@drk-beierfeld.de. Wir beraten Sie gern.
Seit vergangenem Jahr gibt es einen Kreativnachmittag in den Räumen des DRK-Ortsvereins Beierfeld. An diesem Nachmittag können sich Mitglieder und Interessenten ganz ungezwungen treffen, um zu basteln, klöppeln, malen, zeichnen, kochen und backen oder was auch immer. Alles kann an diesem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gezeigt und ausprobiert werden. Hier können auch Ideen, Informationen oder auch Klatsch und Tratsch ausgetauscht werden. Jeder ist herzlich willkommen, ob Jung oder Alt.
Dieser Nachmittag soll auch weiterhin ein fester Bestandteil im DRK Beierfeld bleiben.
Interessenten können sich gern nach dem nächsten Termin per Mail: ortsverein@drk-beierfeld.de oder telefonisch unter 03774 509333 erkundigen. Es ist keine Mitgliedschaft im DRK notwendig.
Termine 2025: montags von 15:00 bis 17:00 Uhr: 17. Februar, 3. März
Der Schulsanitätsdienst der Beierfelder Oberschule trifft sich jeden Montag um 14:30 Uhr im DRK-Ausbildungszentrum Beierfeld. Die nächste Zusammenkunft nach den Winterferien findet am 3. März statt.
Blutspendetermine I. Quartal 2025
| Datum | Spendezeit | Spendeort |
| 28.03.2025 | Freitag, 15:00 – 18:00 Uhr | Grünhain |
Die nächste große Blutspendeaktion findet
am Freitag, dem 28. Februar 2025, 13:00 bis 18:00 Uhr, im Fritz-Körner-Haus Beierfeld statt.
Jeder Spender erhält nicht nur unser Bonuskärtchen, sondern auch eins vom DRK-Blutspendedienst überreicht. Hier gibt es ab 3, 5 oder 10 Spenden ein tolles Präsent.
Wichtige Hinweise:
| - | Personalausweis mitbringen |
| - | Volljährigkeit von Erstspendern |
| - | vor jeder Spende etwas essen und trinken |
Jeder geworbene Erstspender erhält einen Einkaufsgutschein, der von regionalen Firmen gesponsert wurde.
Es werden auch weiterhin dringend Blutkonserven benötigt!
Kommen Sie bitte spenden.