Die Sieger.
Am Samstag, den 11. Januar 2025, organisierte der Motorsportclub Grünhain wieder das Grinnhaaner Baameln verbrenne. Bereits am Vormittag wurden ca. 30 Baameln in Grinnhaa zam gefahren.
Weitere, ca. 20, wurden von ihren Besitzern mit zur Feuerstelle gebracht.
Da die dürren Baameln sehr gut brennen, brauchten wir noch eine ordentliche Feuergrundlage. Diese stellte uns das Sägewerk Bernd Viehweg in Form von alten Paletten zur Verfügung.
Wie in den Vorjahren wurden die Bäume nach Straßen sortiert, von unseren Feuerwehrmännern ins Feuer geworfen. Somit konnte sich jeder nochmal – innerlich mit einem warmen Getränk, und äußerlich durch seinen Baum – erwärmen.
Bereits vor dem Entzünden des Feuers wurde wieder die Stadtmeisterschaft im Weihnachtsbaum-Weitwurf ausgerichtet. Bei dieser hat jeder einen Wurf, um das zur Verfügung gestellte Sportgerät so weit wie möglich zu werfen. Die Wurftechnik ist dabei freigestellt.
Es wurden die Stadtmeister bei den Herren und Frauen ermittelt und für die besten Kinder gab es Ehrenpreise.
Mit über 80 Teilnehmern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.
Bester Junge war Bela Hüsgen mit 7,10 m; bestes Mädchen wurde Letty Körner mit 5,70 m.
Damenwertung
1. Platz: Sandy Stiehler 10 m
2. Platz: Linda Apfelstädt 9,90 m
3. Platz: Gerdi Ast 7,90 m
Herrenwertung
1. Platz Falk Müller 12,20 m
2. Platz Max Zschocke 11 m
3. Platz Rene Ulbricht 10,80 m
Die Pokale wurden vom ehemaligen Vize-Rallye-Europameister Sepp Wiegand übergeben.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer vom MC Grünhain um den Org. Leiter Christian Körner; an die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Grünhain; Bernd Viehweg vom Sägewerk Bernd Viehweg; den Bauhof der Stadt Grünhain Beierfeld; Fa. Zwicker & Ullmann Antennenbau; Phillip Schürer von der Fa. LVS Fleischerei Reinwardt; Bäckerei Brückner; Familie Stein sowie alle weiteren Helfer und Unterstützer.