Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 3/2024
Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK-Ortsverein Beierfeld

v. l. DRK-Kreispräsident Joachim Rudler, Landrat Rico Anton, Museumsleiter André Uebe und DRK-Landespräsident Peter S. Kaul 

Der Einblick in eine Sanitätskiste aus dem 2. Weltkrieg regt zu Gesprächen an.

Die Besucher interessierten sich auch für die Nachkriegs- und DDR-Geschichte

Überreichung der Skulptur durch Vizepräsident Dr. Volkmar Schön.

Danksagung nach der Preisverleihung.

Überreichung des druckfrischen Buches von Marie Simons Aufzeichnungen von 1870/71.

Die Beierfelder Museumsgruppe mit ihrem Preisträger.

Skulptur des Castiglionepreises.

Statue "Donne Eroiche" auf dem Domplatz in Castiglione.

Auch große Jungs müssen auf de Trage gelegt werden. Die Mädels schaffen das!

Der Transport und die weitere Versorgung erfolgt im Sanitätszimmer. Hier darf auch die psychische Betreuung nicht zu kurz kommen.

Auch bei Nasenbluten müssen die SSDler helfen können.

Auf dem richtigen Verband kommt es an.

Sächsisches Rot-Kreuz-Museum

Samstagsöffnungszeit: 6. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Wochentags Dienstag und Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr; Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr; jeden 1. Samstag im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).

Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774 509333 sowie per Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.

Neue Sonderausstellung 2024

Anton Günther – Sänger und Dichter des Erzgebirges“

Ende der Ausstellung: 14. April 2024

gemalt 1938 von Erwin Hilsky

„Sammlung Städtische Museen Annaberg-Buchholz, Inv.-Nr. EM-V-3950-V“

1. Gastausstellung im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld

Die erste Gastausstellung im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld ist gut angelaufen. In den ersten 6 Wochen gaben sich die Besucher die Türklinke in die Hand. Es konnten bereits über 180 Besucher gezählt werden. Wir hoffen auf weitere Interessenten für diese einzigartige Ausstellung über unseren erzgebirgischen Sänger und Dichter Anton Günther.

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Samstag, dem 6. April eine Anton-Günter-Tausch- und Verkaufsbörse in unseren Räumen geplant ist. Auch Gruppenanmeldungen sind noch möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sonderöffnungszeiten für die Anton-Günther-Ausstellung

Samstag

Zeit

Samstag

Zeit

23.03.2024

13.00 - 16.00 Uhr

06.04.2024

13.00 - 17.00 Uhr

30.03.2024

13.00 - 16.00 Uhr

13.04.2024

13.00 - 16.00 Uhr

Achtung: Die Ausstellung ist nicht barrierefrei!

Landrat und DRK-Präsident erstatten Antrittsbesuch

Am 21. Februar 2024 kamen der Präsident des DRK-Landesverbandes Sachsen Peter S. Kaul und Landrat Rico Anton zu ihrem Antrittsbesuch in das Sächsische Rot-Kreuz-Museum. Herr Kaul ist auch Schweizer Honorarkonsul und der dritte Besucher aus der Schweiz, dem Gründungsland des Roten Kreuzes. Begleitet wurde Herr Kaul vom Vorsitzenden des DRK- Landesverbandes Sachsen Herrn Rüdiger Unger, der schon des Öfteren in unserem Museum weilte. Der Besuch war für 1,5 Stunden terminiert, am Ende sind es drei geworden.

Dies bezeugt die Wichtigkeit des Termins.

Museumsleiter André Uebe führte die Gäste durch die Ausstellung. Beide Herren waren sehr überrascht über die Vielfalt und die Professionalität des Museums. Übrigens war es für sie der erste Besuch in einem Rot-Kreuz-Museum. Die Worte „das haben wir nicht erwartet“ waren immer wieder zu hören. Im Nachgang erfolgte noch ein reger Informationsaustausch, dazu kamen auch der Präsident und Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Aue/ Schwarzenberg Joachim Rudler und Thomas Illert. Natürlich darf bei so einem Treffen die Politik nicht zu kurz kommen. Bei den Gesprächen wurde auch ausgelotet, welche Möglichkeiten eine Erweiterung des Museums bietet, um mehr Besucher gewinnen zu können. Ebenso wurden die zahlreichen Forschungsprojekte, die mit Unterstützung des Museum erfolgten, gewürdigt. Alle bezeugten einstimmig, dass das Museum mit seiner einzigartigen Sammlung für die Zukunft erhalten und gesichert werden muss.

Castiglionepreisverleihung 2023

Am 27. Februar 2024 fand die Castiglionepreisverleihung in Dresden statt. Im vergangenen Jahr beschloss das Präsidium des DRK in Berlin einen Geschichtspreis auszuloben. Dieser soll pro Jahr an zwei Preisträger, die sich intensiv mit der Erforschung der Rot-Kreuz-Geschichte befasst haben, verliehen werden. Für diesen Preis wurde unser Museumsleiter André Uebe nominiert.

Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des DRK, würdigte in seiner Laudatio, die über vierzigjährige Forschungstätigkeit und die zahlreichen Publikationen des Museumsleiters. Er erwähnte, dass die fünf Jury-Mitglieder ihn unabhängig für den ersten Preis vorgeschlagen haben und sagte „nicht dass gemunkelt wird, sie kennen sich und er habe den Preis zugeschoben bekommen“. Eigentlich sollte die Verleihung bereits im November stattfinden. Wegen unvorhergesehenen Terminfindungsprobleme wurde sie auf dieses Jahr verschoben. Zur Festveranstaltung, die im DRK-Landesverband Sachsen erfolgte, waren viele Gäste erschienen.

Neben Mitgliedern des Präsidiums und Landtagsabgeordneten hat es sich die tschechische Generalkonsulin Frau Dr. Markéta Meissnerová nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein. Sie würdigte in ihrer Ansprache die nun zehnjährige gute deutsch/ tschechische Partnerschaft mit Lany. Ebenfalls waren Vertreter des DRK-Kreisverbandes Aue/ Schwarzenberg unter der Leitung des Präsidenten sowie sechs Mitglieder der Beierfelder Museumsgruppe angereist. Als Vertreter der Erzgebirgssparkasse war Herr Schmied gekommen. Die Erzgebirgssparkasse unterstützt seit vielen Jahren finanziell das Sächsische Rot-Kreuz-Museum. Ohne diese Unterstützung wäre die professionelle Arbeit des Museums nicht möglich.

Die Skulptur hat Professor Bruno Raetsch ehrenamtlich erschaffen. Er ist Professor für Plastik/Bildhauerei an der Burg Giebichenstein (Hochschule für Kunst und Design) in Halle. Sie ist in Anlehnung an der Statue "Donne Eroiche", die auf dem Domplatz in Castiglione steht, entstanden und erinnert an jene Frauen, die nach der Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 bei der Versorgung der Verwundeten halfen.

Museumsshop

Fackelverkauf für das Hexenfeuer

Der Fackelverkauf für den 30. April findet am Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr sowie am 30. April ab 18.00 Uhr im DRK Ortsverein/ Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld, August-Bebel-Straße 73, statt. Ebenfalls sind Fackeln vor Beginn des Umzuges auf dem Marktplatz erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld können auch Geschenk-Gutscheine im Museumsshop erworben werden. Diese können für Artikel oder auch für den Eintritt verwendet werden. Der Betrag ist beliebig einsetzbar. Die Gültigkeit des Gutscheins ist auf drei Jahre begrenzt. Wir bieten eine Vielzahl an Geschenken an, vom Verbandkasten über Lehr- und Kinderbücher bis zum Rot-Kreuz-Modellauto kann man vieles erwerben.

Schauen Sie zu unseren Öffnungszeiten herein, wir beraten Sie gern.

Informationen des Vorstandes

Liebe Spenderinnen und Spender,

liebe Einwohner von Grünhain-Beierfeld,

seit 1991 organisiert und führt unser Ortsverein die Blutspendetermine durch. In diesen 32 Jahren kamen über 40.000 Blutspenderinnen und Blutspender, um ihren „lebensrettenden Saft“ für Kranke und Verletzte zu geben. Um die gewohnte Qualität der Termine aufrechterhalten zu können, suchen wir dringend Helfer, die uns unterstützen. Pro Jahr

finden an den drei Standorten 20 Blutspendetermine statt.

Voraussetzung:

-

freundliches und kompetentes Auftreten

-

Zuverlässigkeit

-

Umgang mit Lebensmitteln

-

es erfolgt lediglich eine Hygienebelehrung

Interessenten melden sich bitte per Mail: ortsverein@drk-beierfeld.de oder telefonisch unter 03774/509333 zu den Öffnungszeiten des Museum.

Schulsanitätsdienst

Das Treffen des Schulsanitätsdienstes der Beierfelder Oberschule findet jeden Montag um 14:30 Uhr im DRK-Ausbildungszentrum Beierfeld statt.

Termine SSD-Weiterbildung 1. HJ 2024

25.03.2024

22.04.2024

27.05.2024

08.04.2024

29.04.2024

03.06.2024

15.04.2024

06.05.2024

10.06.2024

Über die Ausbildung werden Mitglieder des Schulsanitätsdienstes in loser Reihenfolge Berichte abgeben, um die Arbeit des SSD transparenter zu machen.

Erste-Hilfe-Übungen in der Schule

Am 29. Januar 2024 haben wir unsere Erste-Hilfe-Stunde im Schulgebäude der Oberschule Grünhain-Beierfeld gemacht. Wir haben verschiedene Erste-Hilfe-Übungen durchgeführt. Da haben wir den Transport von Verunfallten mit der Trage geübt, woran wir noch etwas üben müssen. Wir haben unseren Stundenplan ins Sanizimmer gehängt. Und weitere Sachen besprochen. Am 5. Februar wurden verschiedene Übungen durchgeführt. Geübt wurde u.a. nochmal der Transport mit der Trage.

Alina
Mitglied SSD OS Grünhain-Beierfeld

Spenden Sie uns Ihre Bekleidung!

Sie können Ihre nicht mehr benötigteBekleidung an unseren Ortsverein spenden.Dazu kann der Kleidercontainer vor dem Museumsgebäude genutzt werden. Bitte die Bekleidung in blauen Säcken in den Container werfen. Größere Mengen können auch direkt zu den Öffnungszeiten nach Absprache abgegeben werden.Bitte keine Säcke oder Kartons ohne Absprache vor die Tür oder den Container stellen! Die Sachen können dadurch unbrauchbar werden.Informieren Sie sich bitte im Vorfeld unter dem Telefonanschluss 03774/509333, ob es an diesem Tag möglich ist. Mit der Kleiderspende unterstützen Sie nicht nur Bedürftige, sondern auch unseren DRK-Ortsverein in seiner Tätigkeit. Vielen Dank!

Blutspendetermine II. Quartal 2024

Datum

Spendezeit

Spendeort

12.04.2024

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

17.05.2024

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

14.06.2024

Freitag, 15:00 – 18:00 Uhr

Grünhain

19.06.2024

Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr

Stadtwerke SZB

21.06.2024

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

Lebensretter in Beierfeld gesucht!

Die nächste große Blutspendeaktion findet am Freitag, dem 05.04.2024, in der Grundschule Grünhain-Beierfeldvon 15.00 bis 18:00 Uhr statt.Jeder Spender erhält nicht nur unser Bonuskärtchen, sondern auch eins vom DRK-Blutspendedienst überreicht. Hier gibt es ab 3, 5 oder 10 Spenden ein tolles Präsent.Wichtige Hinweise:- Personalausweis mitbringen- Volljährigkeit von Erstspendern- Vor jeder Spende etwas essen und trinkenEs werden auch weiterhin dringend Blutkonserven benötigt!Kommen Sie bitte spenden.