Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 3/2025
Stadt Grünhain-Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Unterm Regenbogen“ Beierfeld

Unsere Winterferien

Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein starteten die Hort-Kinder aus Beierfeld in ihre diesjährigen Winterferien, welche mit einem Spielzeug- und Pokémon-Tag begannen. Doch bereits am Dienstag ging es hinaus in die Kälte. Gemeinsam mit dem „Kulturzentrum des Erzgebirgskreises“ machten sich die Kinder auf zur Schneeflockenolympiade. Dabei führte sie ihr Weg vom Busbahnhof in Schwarzenberg über Wildenau bis nach Langenberg. Unterwegs galt es für die Kinder, welche in drei Teams eingeteilt waren, in verschiedenen Wintersportdisziplinen wie Langlauf, Biathlon oder Eishockey, so schnell wie möglich zu sein und die meisten Punkte zu sammeln. Eine besondere Herausforderung hielt dabei der Langlauf parat. Hierbei mussten die Kinder die vorgegebene Strecke zu dritt auf einem Paar Ski bewältigen. Nach diesen kräftezehrenden Aufgaben gab es am „Gottesgeschick“ in Langenberg erst einmal eine Bratwurst und warmen Tee zur Stärkung bevor die Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden stattfand. Anschließend führte die Kinder ihr Weg wieder zurück nach Schwarzenberg wo bereits der Bus nach Beierfeld wartete.

Am Mittwoch und Donnerstag ließen es die Kinder beim Basteln einer Unterwasserwelt mit Frau Bitterlich und einem Besuch des Abenteuerspielplatzes in Sonnenleithe etwas ruhiger angehen. Zum Abschluss der ersten Ferienwoche wurde von den Kindern ein asiatischer Reis mit Gemüse, Hühnchen und Kräutern zubereitet, den sie mit Essstäbchen zu sich nahmen.

Zu Beginn der zweiten Ferienwoche besaßen die Kinder die Möglichkeit, sich im Rahmen des Portfolio-Tages kreativ zu betätigen. Der Dienstag hingegen wartete mit einer Neuerung auf. Dieses Mal besuchten die Hort-Kinder nicht wie üblich das Kino in Schwarzenberg, sondern der „Sächsische Filmdienst“ besuchte den Hort. Bei selbst gemachtem Popcorn genossen die Kinder einen spannenden Film. Am Tag darauf ging es gemeinsam mit Herrn Bitterlich zu einem spannenden Ausflug in einen magischen Wald. Mit viel Freude bewältigten die Kinder eine Herausforderung nach der anderen um ihrem Ziel, dem Schlüssel zur Schatztruhe, näher zu kommen. Was sich in der Truhe wohl verstecken mag? Eine Auflösung gibt es hoffentlich in den kommenden Ferien.

Nach so vielen Erlebnissen bei eisigen Temperaturen konnten die Kinder am Donnerstag etwas unternehmen, um sich besser vor der Kälte zu schützen. Mit dem selbst hergestellten Wärmekissen haben sie von nun an einen wohlig warmen Begleiter in der Jackentasche. Damit die Hort-Kinder auch ein warmes Gefühl im Bauch verspüren konnten, griffen sie zum Abschluss der Winterferien auf das italienische Original-Rezept für das berühmte und allseits beliebte Bolognese-Ragú zurück, um es sich mit Nudeln und geriebenem Parmesan schmecken zu lassen.

Damit fanden spannende und Ereignisreiche Winterferien ihr Ende und alle Kinder freuen sich – wie könnte es auch anders sein – bereits auf die kommenden Ferien.