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Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 4/2023
Aus der Verwaltung
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Öffentliche Stellenausschreibung

Die Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

FACHBEREICHSLEITER FINANZVERWALTUNG ALS FACHBEDIENSTETEN FÜR DAS FINANZWESEN (m/w/d).

Die Stelle ist ab sofort mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden neu unbefristet zu besetzen.

Du hast Freude bei der Aufstellung von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen und bist bereit Führungsverantwortung zu übernehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir eine anspruchsvolle Tätigkeit mit einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einer traditionsbewussten und familienfreundlichen Stadt in Mitten des Erzgebirges.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

Kurz gesagt: Du übernimmst die personelle und fachliche Verantwortung für die unterstellten Bereiche der Finanzverwaltung, der Kasse mit Mahnung, Beitreibung und Vollstreckung, der Buchhaltung sowie der Steuern und Abgaben.

Ausführlicher:

Du übernimmst die Führung des Fachbereiches Finanzverwaltung sowie die Aufgaben des Fachbediensteten für das Finanzwesen nach § 62 SächsGemO:

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Aufstellung des Haushaltsplanes, des Finanzplanes und der Jahresrechnung,

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Haushaltsüberwachung und Haushaltsbewirtschaftung inklusive der Vorbereitung der Investitionsplanung sowie der Darlehens- und Kassenkreditaufnahmen,

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Erstellung und Umsetzung von Beschlussvorlagen, Satzungen und Dienstanweisungen für den Fachbereich,

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Präsentationstätigkeit in Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse,

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Beratung der Organe und der Fachbereiche Bauverwaltung und Hauptverwaltung in finanziellen und haushalterischen Angelegenheiten,

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Projektsteuerung für die Umsetzung der Umsatzsteuerpflicht, der Implementierung von elektronischem Rechnungsdurchlauf und der stetigen Modernisierung einer bürgernahen Kommunalverwaltung.

Deine Hard Facts sind:

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ein erfolgreicher Abschluss einer wirtschafts- oder finanzwissenschaftlichen Ausbildung an einer Hochschule oder einer anderen, gesetzlich als gleichwertig anerkannten Ausbildungsstätte mit dem fachlichen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Finanzwissenschaften oder

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die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) und

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eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines privaten Unternehmens

Von Vorteil sind:

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umfassende Kenntnisse in der kommunalen doppischen Haushaltsführung

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sehr gutes Bilanz- und Buchhaltungsverständnis

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ausgeprägte betriebswirtschaftliche Fähigkeiten

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sicherer Umgang mit Microsoft Office und Erfahrung mit Aktenverwaltungsprogrammen und Finanzsoftwareprodukten

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Sichere Anwendung und Auslegung haushaltsrechtlicher Bestimmungen.

Idealerweise bringst Du Berufserfahrungen aus der Landes- oder Kommunalverwaltung mit und hast bereits Change Management Prozesse initiiert. Du hast bereits bei der Haushaltsplanung oder Einnahmenbeschaffung mitgewirkt und weißt Spielräume zum Wohle der örtlichen Gemeinschaft auszureizen.

Deine Soft Skills sind:

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Du bringst Führungserfahrung mit oder bist bereit, Dir diese anzueignen.

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Du hast ausgeprägte Sozial- und Organisationskompetenzen,

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Du zeichnest Dich durch eine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus.

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Du arbeitest gern im Team und pflegst einen offenen Umgang mit Kollegen und externen Partnern.

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Einfühlungsvermögen und Teamgeist zählen zu Deinen persönlichen Stärken.

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Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität aus.

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Loyalität, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit sind für Dich das A und O.

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Du hast gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift.

Das darfst Du erwarten:

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weite Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten,

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ein modernes Arbeitsumfeld in einer dynamischen Verwaltung mit kurzen Dienstwegen,

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gezielte Fortbildungsmöglichkeiten, Möglichkeit der Mobilen Arbeit,

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eine tarifliche Vergütung mit einer Eingruppierung nach TVöD VKA EG 11,

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eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse Sachsen),

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eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeiten,

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die Berücksichtigung Deiner Berufserfahrung bei der Vergütung

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30 Tage Jahresurlaub.

Du lernst die Fachbereiche der Stadt kennen und wirst in Führungs- und Steuerungsaufgaben eingeführt. Besondere Aufgaben und Möglichkeiten für Führungskräfte runden unser Angebot ab.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2023-03-Kämmerei mit Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und Zeugnissen sendest Du bitte bis zum 15.05.2023 an die

Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld

Bürgermeister Herrn Geißler

Kennziffer: Kämmerei

August-Bebel-Straße 79

08344 Grünhain-Beierfeld

oder per E-Mail an personal@beierfeld.de

Bei Fragen zum Aufgabengebiet oder zum Bewerbungsverfahren wende Dich bitte über das Sekretariat an den Hauptamtsleiter Herrn Bauer (Tel.: 03774 153220).

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Die Vorstellungsgespräche sind voraussichtlich für Mitte Mai 2023 im Rathaus der Stadt Grünhain-Beierfeld geplant.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Reisekosten und sonstige Kosten für Bewerbung und das Vorstellungsgespräch durch uns nicht erstattet werden. Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung der persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens be- rechtigt sind. Du kannst jederzeit Auskunft über Dich betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen.

Mirko Geißler
Bürgermeister