Die Igelgruppe, aus der Johanniter Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Beierfeld, beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Thema Feuerwehr.
Huch, wer kommt denn da? Plötzlich kam zum Morgenkreis ein kleines Feuerwehrauto angefahren, im Auto saß ein kleiner Feuerwehrmann. „Hallo liebe Kinder, ich bin Florian der Feuerwehrmann und ich habe euch viel Wissenswertes über die Feuerwehr mitgebracht.”
Er hat uns zum Beispiel erzählt, dass es in einer Feuerwehrwache viel zu entdecken gibt: die Fahrzeughalle, die Leitstelle, den Umkleideraum, die Küche uvm.
Auch erzählte er uns von den Aufgaben der Feuerwehr - Leben retten, Feuer löschen, bergen und schützen.
Ganz interessant sind die Feuerwehrfahrzeuge, die bei den Einsätzen gebraucht werden, z. B. der Einsatzleitwagen, die Drehleiter und das Löschfahrzeug. Natürlich wissen die Igelkinder nun auch, dass ein Feuerwehrmann eine sichere und feuerfeste Kleidung trägt.
„Helme auf” - Wir wollen in den Garten gehen, „TatüTata“ schallte es durchs ganze Haus. „Wir sind Feuerwehrmänner!” rufen die Kinder.
Natürlich durfte ein Besuch bei der Feuerwehr in Beierfeld nicht fehlen. Herr Häcker und Herr Beier haben den Igelkindern viel gezeigt. Es wurden uns die Feuerwehrautos, die Bekleidung und viele nützliche Geräte, die in den Einsätzen benötigt werden, genau gezeigt und sogar vorgeführt. Als Überraschung für die Kinder gab es eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durch die Stadt Beierfeld. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Es war ein sehr schöner und spannender Vormittag.
Zum Abschluss des Projektes kamen alle Kinder im Feuerwehrkostüm, es gab viele Spiele, einen tollen Tanz und als besonderes Highlight hatte uns Florian noch einen leckeren Feuerwehrkuchen mitgebracht!
Nun ist aber meine Zeit bei den Igelkindern vorbei und ich fahre jetzt zu den nächsten Kindern, um ihnen von der Feuerwehr zu erzählen.