Am 16.03.2024 wurde der Dorfbach in Beierfeld durch Fäkalien verschmutzt. Trotz intensiver Suche konnte bisher kein Verursacher ausfindig gemacht werden. Eine ordnungsgemäße Abwasserentsorgung ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Schutz unserer Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung.
Nach dem geltenden Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) ist es Pflicht, Abwasser so zu beseitigen, dass das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird. Dies bedeutet, dass jeder Einzelne eine Verantwortung trägt, um sicherzustellen, dass Abwasser ordnungsgemäß behandelt und entsorgt wird. Die ordnungsgemäße Abwasserentsorgung ist eine gemeinsame Aufgabe. Jeder Bürger sollte sich bewusst sein, dass sein Verhalten Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinschaft hat.
Nach dem Ereignis wurden in Beierfeld durch den ZWW alle RÜB’s neu konfiguriert. Einen Schutz vor illegaler Einleitung kann damit jedoch nur bedingt gewährleistet werden.
Die Stadt Grünhain-Beierfeld und der ZWW möchten dieses Ereignis daher zum Anlass nehmen, um alle Abwassereinleiter zu bitten, die Abwasserableitung auf Ihrem Grundstück noch einmal auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen. Ist wirklich das gesamte auf dem Grundstück anfallenden Abwasser ordnungsgemäß angebunden? Wenn noch eine Kleinkläranlage vorhanden ist, wird die ordnungsgemäß betrieben und entsorgt? Feuchttücher und Katzenstreu gehören gleichfalls nicht ins Abwasser.